Was ist der Koronarsinus?

Der Koronarsinus ist eines der Blutgefäße, das sauerstoffarmes Blut in den rechten Vorhof des Herzens leitet. Sobald das Blut in den rechten Vorhof gelangt, kann es durch das Herz und die Lunge gepumpt werden, um Sauerstoff zu gewinnen, damit es in das Kreislaufsystem zurückgeführt werden kann, um die Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Das Kreislaufsystem beruht auf diesem Kreislauf, bei dem das Blut kontinuierlich durch den Körper bewegt wird, um Abfallstoffe zu entfernen und die benötigten Nährstoffe und Sauerstoff zu liefern. Beim Koronarsinus entwässert die Vene aus den Koronarvenen, die über den Herzmuskel verlaufen, dem sogenannten Myokard.

An der Stelle, an der der Sinus in den rechten Vorhof mündet, steuert eine als Thebesische Klappe bekannte Klappe den Blutfluss in das Herz und verhindert, dass Blut den Koronarsinus staut. Die Thebesiusklappe wird manchmal auch als Sinusklappe bezeichnet und hat die Form einer kleinen Gewebefalte, die es dem Blut ermöglicht, in eine Richtung zu fließen, aber nicht in die andere. Das Herz verlässt sich auf eine Reihe solcher Einwegventile, um den Druck konstant zu halten und einen Rückfluss innerhalb des Kreislaufsystems zu verhindern.

An der Stelle, wo er die Thebesische Klappe erreicht, ist der Koronarsinus ziemlich groß, da alle Koronarvenen zusammengekommen sind, um in ihn zu münden. Abhängig von der Person und den Umständen kann die Vene so groß wie der Mittelfinger sein. Einige Patienten können größere oder kleinere Venen am und um das Herz herum haben und können auch Herzmuskeln unterschiedlicher Größe haben. Manchmal können diese Variationen gefährlich sein, während sie in anderen Fällen kein Grund zur Besorgnis sind.

Manche Menschen werden mit Geburtsfehlern geboren, die den Koronarsinus betreffen. Diese Geburtsfehler können eine chirurgische Korrektur erfordern, um sicherzustellen, dass das Herz funktionieren kann. Am häufigsten ist der Koronarsinus an einem Vorhofseptumdefekt beteiligt, einem medizinischen Problem, das zu Komplikationen für den Patienten führen kann, wenn es nicht behandelt wird.

Auch die Koronararterien und der entsprechende Sinus können verschlossen werden. In diesem Fall muss der Grund für die Blockade durch Untersuchung und Screening ermittelt werden, damit ein Arzt darauf eingehen kann. Die Tests umfassen oft eine Angiographie, bei der Tracer injiziert und verfolgt werden, um Informationen über die Gefäßprobleme des Patienten zu sammeln. Wird eine Okklusion nicht korrigiert, kann das Herz geschädigt werden.