Es wird allgemein behauptet, dass einige Kinder, die mit Herzfehlern geboren wurden, ein Loch im Herzen haben. Tatsächlich wird fast jeder mit einem Loch im Herzen geboren, das als Foramen ovale bezeichnet wird. Dies ist eine Verbindung zwischen dem rechten und linken Vorhof, die in den meisten Fällen vor der Geburt nicht geschlossen wird. Es kann einige Monate bis zu einigen Jahren dauern, bis die Kommunikation geschlossen ist, und bei manchen Menschen bleibt sie offen. Dieser Zustand wird als offenes Foramen ovale bezeichnet und kann einen medizinischen Eingriff erfordern, wenn auch nicht immer.
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Foramen ovale und einem anderen bei der Geburt vorhandenen Zustand, der als persistierender Ductus arteriosus bezeichnet wird. Der Ductus ist eine zusätzliche Verbindung zwischen der Aorten- und der Pulmonalklappe, die es dem Blut ermöglicht, angemessen im Körper des Fötus zu zirkulieren. Wie das Foramen ovale neigt der Ductus dazu, sich von selbst zu schließen, obwohl dies normalerweise weniger Zeit in Anspruch nimmt und innerhalb weniger Stunden nach der Geburt auftreten kann. Der Ductus kann auch offen bleiben, was zu Problemen führt, die eine Behandlung erforderlich machen könnten. Von diesen beiden Zuständen wird das Vorhandensein eines offenen Foramen ovale als viel weniger gefährlich angesehen.
Ein offenes Foramen ovale ist nicht ohne Risiken. Erstens veranlasst es den Körper, Blut zu mischen. Ein Teil des sauerstoffarmen Blutes wandert vom rechten Vorhof in den linken Vorhof zurück, was bedeutet, dass Blut einen etwas niedrigeren Sauerstoffgehalt haben kann. Das Offenbleiben des Foramen ovale erhöht auch die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Zu diesem Zweck empfehlen viele Kardiologen Menschen mit dieser Erkrankung die Verwendung von Blutverdünnern.
Wie bereits erwähnt, erhält eine Reihe von Menschen eine minimale oder keine Behandlung für ein offenes Foramen ovale, aber es kann einige Umstände geben, in denen eine Schließung der atrialen Kommunikation erwünscht ist. Erstens, wenn Menschen sich aus anderen Gründen einer Herzoperation unterziehen, insbesondere um andere angeborene Herzfehler zu beheben, könnte ein Verschluss empfohlen werden. Ironischerweise ist es oft dieser Defekt, der das Leben nachhaltig macht, bis andere Defekte repariert werden können.
Einige Menschen ohne andere Defekte oder Herzprobleme leiden unter Symptomen dieser Erkrankung wie Müdigkeit, Erschöpfung oder niedrige Sauerstoffsättigung. Wenn diese Symptome das Leben oder die Aktivität ernsthaft beeinträchtigen, könnte eine Schließung in Betracht gezogen werden. Es könnte auch als mögliche Option abgewogen werden, wenn Schlaganfälle aufgetreten sind oder eine Person an schwerer Migräne leidet.
Der Verschluss bedeutet nicht unbedingt eine invasive Herzoperation. Oftmals wird die atriale Kommunikation während einer Katheterisierung mit Dichtungen oder Vorrichtungen verschlossen, die sie geschlossen halten. Ein offener Herzverschluss kann nur dann erfolgen, wenn dies als notwendig erachtet wird oder wenn andere Herzfehler repariert werden. Operationen oder Katheterverschlüsse sind in der Regel sehr erfolgreich, aber auch hier werden sie nicht für alle Menschen empfohlen, es sei denn, es ist eine gesundheitliche Verschlechterung oder ein gegenwärtiges Gesundheitsrisiko eindeutig festgestellt.