Die Papille ist ein vertikal ovaler Fleck im hinteren Teil des Auges, etwa drei bis vier Millimeter (0.14 bis 0.18 Zoll) nasal zur Mitte. Es besteht aus den Nervenfasern von Nervenzellen, den sogenannten Ganglienzellen, die sich in der lichtempfindlichen Schicht des Augenhintergrunds, der sogenannten Netzhaut, befinden. Die 1.0 bis 1.2 Millionen Ganglienzellen-Nervenfasern oder Axone verlassen das Auge an der Bandscheibe und bilden den Sehnerv, der visuelle Informationen zum Gehirn transportiert. Ein physiologischer blinder Fleck im Gesichtsfeld jedes Auges entsteht durch das Fehlen lichtempfindlicher Zellen, Stäbchen und Zapfen an der Papille. Eine Untersuchung der Papille durch die Pupille liefert wertvolle diagnostische Informationen zu verschiedenen Augenerkrankungen und neurologischen Erkrankungen.
Im Durchschnitt misst die Papille ungefähr 1.92 Millimeter (0.09 Zoll) vertikal und 1.76 Millimeter (0.08 Zoll) horizontal. Der Augenbecher ist eine kleine zentrale Vertiefung in der Bandscheibe, die normalerweise etwa 33 Prozent des Bandscheibenbereichs ausmacht. Normalerweise ist die Scheibe orange bis gelblich-rosa mit gut definierten Rändern. Der Rand um die Tasse ist am unteren Pol etwas dicker, wobei der dünnste Teil des Randes temporal liegt. Eine standardmäßige ophthalmologische Untersuchung umfasst die Aufzeichnung der Bandscheibenfarbe, der Körbchengröße, der Randdefinition, der damit verbundenen Blutungen oder Schwellungen und der Randanomalien.
Das Glaukom ist eine degenerative Erkrankung des Sehnervs, die typischerweise mit einer anhaltenden Erhöhung des Augeninnendrucks einhergeht. Ein charakteristisches Merkmal des Glaukoms ist die progressive Ausdehnung des Augenbechers im Verhältnis zur Größe der Papille. Einkerbungen des Bandscheibenrandes sowie Blutungen am Bandscheibenrand können ebenfalls auftreten. Progressives Schröpfen der Papille ist ein Zeichen für eine anhaltende Verdünnung der Netzhautnervenfaserschicht. Klinische Studien zeigen, dass eine Senkung des Augeninnendrucks um 20 bis 30 Prozent die Sehnervenschädigung in den meisten Fällen effektiv stoppt.
Eine blasse Bandscheibe weist auf eine schlechte Blutversorgung oder Atrophie hin. Optikusatrophie ist das Kennzeichen der Ganglienzellschädigung. Schwere Schäden sind durch eine kreideweiße Scheibenfarbe mit starken, ungewöhnlich scharfen Rändern gekennzeichnet. Leichte Atrophiegrade können durch Vergleich der Scheibenfarbe mit dem anderen Auge erkannt werden. Eine Optikusatrophie tritt vier bis sechs Wochen nach einer Zellschädigung aufgrund einer verminderten Durchblutung oder einer Entzündung auf.
Eine Schwellung oder ein Ödem der Sehnervenscheibe tritt aufgrund eines gestörten Nährstoffflusses durch die Axone auf. Dies kann durch erhöhten Druck im Kopf, verminderte Durchblutung, Entzündung oder mechanische Kompression entstehen. Zu den Symptomen eines Sehnervenödems gehören verschwommene Bandscheibenränder, Blutungen um die Bandscheibe, eine Erhöhung des Nervenkopfes und eine rötliche Farbe der Bandscheibe. Eine Bandscheibenschwellung kann ein Zeichen für einen Hirntumor, einen Orbitaltumor, eine aktive Entzündung des Sehnervs oder einen Mini-Schlaganfall des Nervs sein.
Papillendrusen sind verkalkte Knötchen, die mit dem Sehnervenkopf vergraben sind. Drusen verursachen eine bogenförmige Erhebung des Sehnervenkopfes. Sie sind in 75 bis 86 Prozent der Fälle bilateral. Obwohl Drusen normalerweise keine Symptome hervorrufen, werden manchmal vorübergehende Sehschwankungen und geringfügige Gesichtsfeldausfälle berichtet.