Der Fruchtwasserindex (AFI) ist ein Maß und eine Skala für die Menge an Fruchtwasser, die während der Schwangerschaft in der Gebärmutter vorhanden ist. Typischerweise wird die AFI-Berechnung im Rahmen von Routine-Ultraschalluntersuchungen etwa in der 20. Schwangerschaftswoche oder etwas später ermittelt. Das Interesse am Flüssigkeitsspiegel kann früher auftreten, wenn die Messung wahrscheinlich zu hoch oder zu niedrig ist, und umgekehrt lassen manche Frauen ihren Flüssigkeitsspiegel nie messen, wenn sie keinen Ultraschall haben. Die Messung und ihr Vergleich mit dem Index können wichtig sein, um die Gesundheit des Fötus und der Mutter zu bestimmen und sicherzustellen, dass genau die richtige Flüssigkeitsmenge vorhanden ist, um die Entwicklung des Fötus zu unterstützen.
Beim Test zur Bestimmung der Fruchtwassermenge teilt der Sonograph oder Ultraschallspezialist die Gebärmutter in vier Quadranten und misst mit einem Ultraschallgerät das Flüssigkeitsvolumen in jedem. Die Maschine berechnet dann das Gesamtniveau des Flüssigkeitsvolumens, das in den Quadranten vorhanden ist, und kommt zu einer Zahl in Zentimetern, die sagen kann, ob die Niveaus problematisch sind. „Problematisch“ ist definiert als zu viel oder zu wenig Flüssigkeit, die auch als Polyhydramnion bzw. Oligohydramnion bezeichnet werden.
Polyhydramnion wird diagnostiziert, wenn der Fruchtwasserindex einer Frau 24 Zentimeter oder mehr beträgt. Oligohydramnion wird diagnostiziert, wenn der AFI 5 Zentimeter oder weniger beträgt. Frauen mit einem Wert, der in die Nähe einer dieser Zahlen fällt, z. B. 6 oder 23, könnten zu einem späteren Zeitpunkt sorgfältig beobachtet und neu bewertet werden.
Die Bedeutung der Bewertung schwangerer Frauen gegenüber dem Index liegt an den Problemen, die mit hohen und niedrigen Fruchtwasserspiegeln verbunden sind, die eine Geburt erschweren oder erhebliche Probleme in der Entwicklung eines Babys verursachen können. Niedrige Flüssigkeitsspiegel können auf gesundheitliche Probleme der Mutter hinweisen, wie Schwangerschaftsdiabetes oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus. Sie sind auch mit einigen fetalen Geburtsfehlern, insbesondere der Nieren, und einem höheren Auftreten von Wehenstörungen verbunden, einschließlich vorzeitiger Wehen und einem höheren Risiko, dass ein Baby während des Geburtsprozesses unter Sauerstoffmangel leidet.
Wenn eine Frau einen zu hohen Fruchtwasserindex hat, deutet dies auf bestimmte Formen von Geburtsfehlern hin, insbesondere auf solche, die die Fähigkeit des Kindes zum Schlucken von Flüssigkeiten beeinträchtigen können. Andere Ursachen treten seltener auf, umfassen jedoch eine Inkompatibilität zwischen den Rh-Faktoren im Blut von Mutter und Kind oder Situationen, in denen Zwillinge abnormale Kommunikation haben, die die Gesundheit eines Zwillings bedroht, was als Zwillings-zu-Zwilling-Transfusion bezeichnet wird.
Der AFI ist nicht immer ein Hinweis darauf, etwas anderes zu tun, als sorgfältig zu beobachten, und viele Frauen mit niedrigen oder hohen Messwerten haben sichere Wehen und gesunde Babys. Wenn medizinisches Fachpersonal eingreift, können sie entscheiden, Flüssigkeit hinzuzufügen, wenn der AFI niedrig ist, oder sie abzulassen, wenn er zu hoch ist. Andere Interventionen können basierend auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung vorgeschlagen werden. Zum Beispiel kann der Verdacht auf bestimmte Geburtsfehler umfangreichere Ultraschalluntersuchungen, Untersuchungen oder Chromosomentests erfordern, um sie vorgeburtlich zu diagnostizieren.