Was ist Sinusarrest?

Sinusstillstand ist ein Zustand, bei dem der Sinusknoten (SA) des Herzens, der primäre Schrittmacher des Herzens, Probleme mit der Bildung und Ausbreitung von elektrischen Impulsen hat. Dies führt zu einem Ausfall des Herzens zu schlagen. Der Zustand wird als Sinuspause bezeichnet, wenn nur ein oder zwei Schläge ausgelassen werden, und als Sinusarrest, wenn mehr als zwei Schläge ausgelassen werden. Sinusarrest ist eine Form der Sinusknotendysfunktion (SND).

In einem gesunden Herzen wird der Herzzyklus durch einen zyklischen Stromfluss durch das Herz erzeugt. Der Sinusknoten feuert einen Impuls durch die Vorhöfe ab, wodurch sich ihre Muskeln zusammenziehen und Blut in die Ventrikel pumpen. Der Impuls erreicht dann den atrioventrikulären (AV) Knoten. Nach einer Pause, damit sich die Ventrikel mit Blut füllen können, leitet der AV-Knoten den Impuls wieder an die Ventrikel weiter. Die sich zusammenziehenden Ventrikel pumpen dann Blut aus dem Herzen und in den Rest des Körpers.

Bei einem Sinusstillstand kommt es zu einem Zusammenbruch des Herzzyklus und das Herz schlägt aus. Dies wird so lange fortgesetzt, bis entweder der Sinusknotenimpuls effektiv wiederhergestellt ist oder der AV-Knoten die Rolle des Schrittmachers übernimmt. Diese ausgelassenen Schläge können auf einem Elektrokardiogramm (EKG)-Streifen eindeutig identifiziert werden.

Die Ursachen dieses Zusammenbruchs hängen typischerweise entweder mit der Bildung oder Ausbreitung der elektrischen Impulse zusammen. Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Sinusknoten vor, bei dem es um die Impulsbildung geht. Es kann auch Probleme mit dem Reizleitungssystem des Herzens geben, wo der Impuls nicht richtig weitergeleitet wird. Leitfähigkeitsprobleme können von einer natürlichen Verschlechterung, einer Hypothyreose oder einem Elektrolytungleichgewicht herrühren.

Die Auswirkungen eines Sinusarrestes zeigen sich typischerweise als zerebrale oder kardiale Symptome. Zu den zerebralen Symptomen gehören Schwindel, undeutliche Sprache, Ausblendungen und Synkopen. Das schwerste dieser Symptome ist Synkope oder Bewusstlosigkeit, die durch mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht wird. Herzsymptome sind Herzklopfen, Angina pectoris, Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz und in schweren Fällen Herzstillstand. Leichte Vorfälle wie Sinuspausen sind oft asymptomatisch und können nur über ein EKG erkannt werden.

Bei älteren Patienten tritt normalerweise ein Sinusarrest auf, der aus der natürlichen Verschlechterung des SA-Knotens, der Vorhofmuskulatur und des Leitungssystems resultiert. Dieses Stadium des Sinusarrestes ist progressiver Natur und irreversibel. Wenn ein Sinusstillstand früher im Leben auftritt, ist dies normalerweise eine Komplikation eines anderen Herzproblems oder eines schweren Elektrolytungleichgewichts.
Bei asymptomatischen Patienten ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Bei chronischem Sinusstillstand umfasst die Behandlung die Verwendung eines künstlichen Herzschrittmachers. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei etwa einem von 600 Herzpatienten über 65 Jahren eine Sinusknotendysfunktion auftritt. Fast die Hälfte dieser Patienten entwickelt irgendwann ein Tachy-Brady-Syndrom und ist einem höheren Schlaganfall- und Todesrisiko ausgesetzt.

Die Überlebensfähigkeit scheint von der allgemeinen Gesundheit des Herzens des Patienten abzuhängen. Ein Herzschrittmacher wird einen Sinusstillstand effektiv behandeln, aber andere zugrunde liegende Herzprobleme werden dadurch nicht wesentlich verändert. In den meisten Fällen führt nicht ein Sinusarrest direkt zum Tod; es ist vielmehr eine Kombination anderer chronischer Herzprobleme.