Akute Promyelozytäre Leukämie (APL) oder akute myeloische Leukämie vom Subtyp M3 ist eine Krebsart, die das Blut und das Knochenmark befällt. Dieser Zustand, der durch schwere Blutungsstörungen gekennzeichnet ist, resultiert aus der Ansammlung unreifer weißer Blutkörperchen, die als „Promyelozyten“ bezeichnet werden, im Blut und im Knochenmark. Die Promyelozyten ersetzen die normalen Blutkörperchen und Blutplättchen und verursachen einen Abfall der normalen Blutkörperchenzahl.
Die mit einer akuten Promyelozyten-Lukämie einhergehenden Blutungen können als Blutergüsse, stecknadelkopfgroße Ausschläge unter der Haut, Nasenbluten, Blutungen im Mund und Blut im Urin auftreten. Betroffene Frauen können auch als Teil der Menstruationsblutung einen übermäßigen Blutfluss erfahren. Fieber, Müdigkeit, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen sowie Knochen- und Gelenkschmerzen sind einige der anderen Hauptsymptome von APL.
Die erhöhte Anfälligkeit für Fieber und Infektionen wird durch die Herabsetzung der körpereigenen Abwehrkräfte durch den Abbau der reifen weißen Blutkörperchen hervorgerufen. Ebenso führt die ständige Blutung und die schnelle Abnahme der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu Anämie und Müdigkeit. Die Blutungssymptome der akuten Promyelozytenleukämie werden manchmal im Zusammenhang mit der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) gefunden, bei der Blutungen aus der Haut, den Atemwegen und dem Verdauungstrakt und sogar den Operationswunden am Körper auftreten.
Eine Prognose der akuten Promyelozytären Leukämie wird auf der Grundlage mehrerer Faktoren durchgeführt, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC). APL ist ein Subtyp der akuten myeloischen Leukämie (AML), der in sieben Hauptsubtypen, M1 bis M7, unterteilt wird, abhängig von der Art der anormalen myeloischen Zelle. Von diesen sieben Subtypen haben die Patienten mit M3 oder akuter Promyelozytärer Leukämie höhere Überlebenschancen und bessere Ergebnisse. APL wird am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und bei kleinen Kindern lateinamerikanischer oder mediterraner Abstammung beobachtet.
Die Behandlungsmethode für APL unterscheidet sich von der anderer Leukämie-Subtypen. Zur Behandlung der akuten Promyelozytären Leukämie wird eine spezielle Form der Differenzierungstherapie, die sogenannte All-trans-Retinsäure (ATRA)-Therapie, eingesetzt. ATRA induziert die Reifung der unreifen Promyelozyten und verhindert so deren Proliferation. ATRA gefolgt von Chemotherapie heilt APL bei mehr als 75 % der Patienten vollständig. Bei einigen Patienten kann es zu einem Rückfall von APL kommen; Es wurde jedoch festgestellt, dass eine Erhaltungsbehandlung mit ATRA, einer niedrig dosierten Chemotherapie und Arsentrioxid die Rückfälle dieser Krankheit reduziert.