Was ist ein Karzinosarkom?

Ein Karzinosarkom ist ein Tumor, an dem die Epithelzellen beteiligt sind, die die Organe des Körpers und das Bindegewebe wie Knorpel oder Knochen auskleiden. Diese Kombination von Karzinom und Sarkom ist relativ selten, aber aggressiv, was in vielen Fällen auf eine schlechte Prognose hindeutet. Ein kleiner Prozentsatz der Mammakarzinome erfüllt die diagnostischen Kriterien für ein Karzinosarkom, und es wurde gelegentlich als Ursache für bösartige Lungentumore gefunden. Sein am weitesten verbreiteter Ort ist in der Gebärmutter und in den nahegelegenen Fortpflanzungsgeweben, wo er bis zu fünf Prozent der gemeldeten Neoplasmen ausmacht.

Sowohl das Epithel- als auch das Bindegewebe müssen kanzerös sein, um ein Karzinosarkom zu diagnostizieren, bei dem es sich um ein Neoplasma mit gemischten Zelllinien handelt. Karzinome sind Krebserkrankungen der Epithelzellen, die die Haut und viele Organe des Körpers auskleiden, und sind ziemlich häufig. Sarkome sind seltene, bösartige Tumoren des Bindegewebes einschließlich Knochen und Knorpel und treten jedes Jahr weniger häufig bei gemeldeten Krebsfällen auf. Beim Karzinosarkom sind beide Arten von Neoplasmen im selben Organ oder Gewebe vorhanden. Der ältere Name für diese Krankheit, bösartiger gemischter mesodermaler Tumor, spiegelt die Tatsache wider, dass das Bindegewebe aus dem embryonalen Mesoderm stammt.

In der Brust sind Karzinosarkome die seltenste Krebsart. Während Karzinome häufig eine Neoplasie der Brustdrüsen verursachen, treten Sarkome in weniger als einem Prozent der Fälle auf. Weichteilsarkome im Brustfett ähneln gemischten Zelllinien-Krebsen, unterscheiden sich jedoch in ihrem Ursprung oder ihrer Aggressivität.

Es besteht ein erhebliches Risiko, dass sich der Tumor von der Brust in benachbartes Lungengewebe ausbreitet. Die Behandlung durch chirurgische Entfernung des malignen Gewebes hatte gemischte Ergebnisse. Es ist wichtig anzumerken, dass die Zahl der Fälle, die für eine statistische Analyse der Prognose und des Behandlungserfolgs zur Verfügung standen, gering war.

Das Lungenkarzinom ist zwar selten, aber eine aggressive Malignität, die historisch schwer von anderen Lungenkrebsarten zu diagnostizieren war. Mikroskopische Objektträgerfärbungen wurden früher verwendet, um das Vorhandensein von Binde- und Epithelkrebs zu identifizieren, aber die Immunhistologie, eine verbesserte diagnostische Technik, die in den 1980er Jahren eingeführt wurde, ist effektiver. Die Überlebens- und Genesungsprognose hängt weniger von der Karzinomkomponente des Krebses als vom Bindegewebstumor ab – dem Sarkom, das oft die Variable ist, die das Überleben und die Genesung beeinflusst.

Einige weibliche Fortpflanzungsorgane enthalten sowohl Epithel- als auch Bindegewebe, was sie relativ anfälliger für Karzinosarkome macht. In der Gebärmutter, den Eileitern und den Eierstöcken wird der Zustand auch als gemischter Müller-Tumor bezeichnet. Manchmal ist das Sarkom in der Gebärmutterschleimhaut vorhanden, manchmal aber auch in Muskeln oder Knorpel außerhalb der Gebärmutter oder der Eierstöcke. Im Allgemeinen bei postmenopausalen Frauen auftretend, sind die Ursachen unklar. Es gibt jedoch einige bekannte Risikofaktoren, die mit anderen Krebsarten geteilt werden, einschließlich Östrogentherapie und Strahlenbehandlung in der Nähe der weiblichen Fortpflanzungsorgane.