Was ist erosive Ösophagitis?

Erosive Ösophagitis ist eine Entzündung der Zellschicht, die das Innere der Speiseröhre auskleidet. Dieser Zustand ist eine Komplikation, die aus einer schweren gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) resultiert. Magensäure, die rückwärts in die Speiseröhre entweicht oder Refluxe, kann die Epithelzellen schädigen, aus denen die Speiseröhrenschleimhaut besteht.
Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert. An der Stelle, an der die Speiseröhre mit dem Magen verbunden ist, befindet sich ein runder Schließmuskel, der sich öffnet, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Mit Beginn der Verdauung schließt sich der Schließmuskel, sodass die Magensäure nicht in die Speiseröhre zurückfließen kann. Wenn der Schließmuskel nicht schließt, kann der Patient Schmerzen oder Sodbrennen verspüren.

Wenn Sodbrennen mehr als ein paar Mal pro Woche auftritt, kann dies als GERD bezeichnet werden. Die Magenschleimhaut ist mit einer Schleimschicht überzogen, um die Zellen vor Salzsäure zu schützen, die die Verdauung unterstützt. Plattenepithelzellen säumen die Speiseröhre, und diese Zellen sind nicht durch Schleim geschützt und sollten daher nicht für längere Zeit mit Magensäure in Kontakt kommen. Bei chronischer GERD können diese Epithelzellen geschädigt werden und der Patient kann eine erosive Ösophagitis entwickeln.

Schmerzen und schweres Sodbrennen sind die Hauptsymptome von GERD und erosiver Ösophagitis. Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem der Arzt eine vollständige Anamnese erstellt und die Symptome verstanden hat. Umfangreiche diagnostische Tests sind in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, die Symptome sind sehr schwerwiegend und bisherige Behandlungsmethoden waren erfolglos.

Der Arzt wird höchstwahrscheinlich mit einem einfachen Behandlungsplan beginnen, der Medikamente und Anpassungen des Lebensstils umfassen kann. GERD kann durch Substanzen wie Koffein, Alkohol und Tabak ausgelöst werden, von denen bekannt ist, dass sie den Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre entspannen. Diese Substanzen können auch die Säureproduktion anregen. Auch Schwangerschaft oder Übergewicht können Druck auf den Schließmuskel der Speiseröhre ausüben.

Um GERD zu kontrollieren, sollten Patienten scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und fettreiche Speisen vermeiden. Fetthaltige Speisen werden länger verdaut und bleiben länger im Magen. Darüber hinaus sollten die Patienten kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und nach einer Mahlzeit einige Stunden aufrecht bleiben; Hinlegen nach dem Essen kann zu GERD beitragen.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die bei der Linderung der Symptome von GERD hilfreich sein können. Antazida neutralisieren bereits ausgeschiedene Säuren. Histamin-2-Blocker können 30-60 Minuten vor dem Essen eingenommen werden und diese Medikamente blockieren die Säuresekretion. Protonenpumpenhemmer sind eine weitere Art von Medikamenten, die die Säureproduktion reduzieren.

Durch die Beseitigung der Ursachen von GERD kann die Entzündung, die erosive Ösophagitis verursacht, dann eine Chance haben, zu heilen. Wenn die Schmerzen und das Sodbrennen anhalten, möchte der Arzt möglicherweise ein Endoskop verwenden, um die Auskleidung der Speiseröhre zu untersuchen. Es gibt chirurgische Möglichkeiten, um den Schließmuskel der Speiseröhre zu reparieren. Änderungen des Lebensstils und Medikamente führen in der Regel nach einem bis drei Monaten zur Abheilung der erosiven Ösophagitis.