Was ist ein Nierentumor?

Ein Nierenneoplasma ist eine Ansammlung von abnormalen Zellen oder Geweben, die aus der Niere stammen. Die Bildung eines Nierentumors kann zur Entwicklung einer gutartigen Zyste oder eines bösartigen Tumors beitragen. Umfangreiche Tests sind unerlässlich, um die Zusammensetzung eines neoplastischen Wachstums zu bestimmen. Wenn festgestellt wird, dass das Neoplasma bösartig ist, wird die Diagnose Nierenkrebs bestätigt. Die Behandlung eines bösartigen Neoplasmas hängt von mehreren Faktoren ab, darunter das Stadium und die Art des Neoplasmas sowie der allgemeine Gesundheitszustand des Individuums.

Es ist nicht bekannt, was die abnormale Zellentwicklung, die mit der Bildung eines Nierentumors verbunden ist, initiiert und fördert. Die Forschung hat gezeigt, dass der Prozess mit einer Mutation beginnen kann, die während der Zellentwicklung auftritt und eine schnelle Zellteilung und Reifung verursacht. Wenn sich die Zellen teilen und wachsen, können sie sich ansammeln, um ein Neoplasma oder einen Tumor zu bilden. Mit der Zeit können sich einige Zellen von der Gruppe lösen, um zu anderen Teilen des Körpers zu wandern, ihre Virulenz zu verbreiten oder Metastasen zu bilden.

Personen mit einem Nierentumor können in den frühen Stadien des neoplastischen Wachstums keine Symptome aufweisen. Wenn der Tumor reift, können die Betroffenen eine Vielzahl von Anzeichen zeigen, die unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Schmerzen im unteren Rücken und blutiger Urin umfassen können. Zusätzliche generalisierte Anzeichen können Müdigkeit und Fieber sein.

Es gibt mehrere diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um das Vorhandensein eines Nierentumors zu bestätigen. Bei symptomatischen Personen kann eine Urin- und Blutanalyse durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Markern, die auf Krebs hinweisen, zu überprüfen und den Kalzium-, weißen und roten Blutkörperchen- und Hämoglobinspiegel zu bewerten. Bildgebende Untersuchungen, einschließlich einer Computertomographie (CT) und Ultraschall, des Bauch- und Nierenbereichs können ebenfalls durchgeführt werden. Da die Behandlung von Nierenkrebs im Allgemeinen eine Operation umfasst, sind Nierenbiopsien normalerweise Personen vorbehalten, deren Neoplasma wahrscheinlich gutartig ist. Ein Biopsieverfahren birgt ein erhebliches Risiko, falsch negative Ergebnisse zu liefern, daher können nur diejenigen, die sich einer Operation unterziehen oder bei denen ein gutartiges Wachstum diagnostiziert wurde, diesem Verfahren unterzogen werden.

Ein gutartiger Neoplasma kann sich nicht zu Krebs entwickeln oder sich über die Nierengrenzen hinaus ausbreiten. Normalerweise erfordern gutartige Neoplasien keine Behandlung und können sich selbstständig auflösen. Symptomatische Personen, bei denen ein gutartiger Neoplasma diagnostiziert wird, können eine Behandlung zur Linderung der Beschwerden ablehnen, es sei denn, es wird absolut notwendig, woraufhin das Wachstum chirurgisch entfernt werden kann.

Nierenneoplasmen mit bösartiger Zusammensetzung durchlaufen im Allgemeinen einen Staging-Prozess, bei dem dem Tumor basierend auf seiner Reife und seinen Eigenschaften eine Nummer zugewiesen wird. Tumoren, die auf den Nierenbereich beschränkt bleiben und einen Durchmesser von weniger als 3 Zoll (etwa 8 cm) haben, wird ein Staging von XNUMX zugewiesen. Diejenigen, die größer als ein Tumor im ersten Stadium sind und sich nicht über die Niere hinaus ausgebreitet haben, werden als Stadium zwei betrachtet. Wenn sich das Neoplasma über die Niere hinaus ausbreitet und in umliegendes Gewebe, Drüsen oder Lymphknoten invasiv ist, wird es in drei Stadien unterteilt. Bösartige Nierentumoren, die sich über die Niere hinaus auf andere Körperteile ausbreiten, besitzen eine fortgeschrittene Reife und sind im vierten Stadium.

Chirurgie ist der erste Ansatz zur Behandlung von Nierenkrebs. Das Verfahren kann je nach Ausmaß der Malignität und Zustand der Niere auf zwei Arten durchgeführt werden. Die betroffene Niere kann entweder teilweise oder vollständig entfernt werden. Eine nephronsparende Operation kann laparoskopisch oder als offenes Verfahren durchgeführt werden, das einen einzigen großen Schnitt erfordert und die Entfernung des Neoplasmas und eines kleinen Teils des umgebenden gesunden Gewebes beinhaltet. Wenn die gesamte Niere entfernt wird, wird das Verfahren als Nephrektomie bezeichnet und erfordert nicht nur die Entfernung der Niere, sondern auch eines moderaten Teils des umgebenden gesunden Gewebes und der nahegelegenen Lymphknoten.

Wenn eine Operation aufgrund des Gesundheitszustands des Individuums nicht möglich ist, können nicht-chirurgische Optionen verwendet werden, die die Verwendung von Embolisation, Radiofrequenzablation oder Kryoablation beinhalten. Die Embolisation ist ein Verfahren, bei dem die Blutzufuhr des Tumors mit Hilfe eines einzigartigen Materials unterbrochen wird, das in das Hauptblutgefäß injiziert wird. Die Radiofrequenzablation wird mit Hilfe von Bildgebungstechnologie durchgeführt, bei der ein elektrischer Strom über eine Nadel angelegt wird, um Krebszellen mit Hitze gezielt zu bekämpfen und zu beseitigen. Die Kryoablation verwendet auch eine Bildgebungstechnologie und beinhaltet das Einfrieren von Krebszellen durch die Verwendung einer Gas abgebenden Nadel.

Eine zusätzliche Behandlung kann die Verwendung von Chemo- und Immuntherapien umfassen. Die Chemotherapie beinhaltet die orale oder intravenöse Verabreichung von Medikamenten, um Krebszellen gezielt zu bekämpfen und auszurotten. Bei Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, treten häufig Nebenwirkungen auf, die Müdigkeit und Übelkeit umfassen können. Die Immuntherapie nutzt das natürliche Immunsystem des Körpers, um die Krebszellen zu bekämpfen, und kann durch die Verwendung von Medikamenten wie Interferon und Interleukin-2 ergänzt werden. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Immuntherapie können Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Übelkeit sein.