Ein sessiles gezacktes Adenom (SSA) ist eine Neubildung im Dickdarm, die sich zu Dickdarmkrebs entwickeln kann. Es kann während einer routinemäßigen Krebsvorsorge oder einem anderen Verfahren am Dickdarm identifiziert werden, bei dem ein Arzt Anzeichen eines abnormalen Zellwachstums erkennt. Um festzustellen, ob es sich bei einer Läsion um ein sessiles gezacktes Adenom handelt, muss ein Pathologe eine Gewebeprobe auf spezifische Merkmale untersuchen. Pathologieberichte können je nach Einrichtung und Arbeitsbelastung mehrere Tage oder mehr als eine Woche dauern.
Diese Art des Wachstums wird manchmal auch als Polyp bezeichnet. Es ist eher ein flaches Wachstum als ein Vorsprung aus den Dickdarmwänden, mit abnormen Zellen, die sich in die Darmwand erstrecken. Das Wachstum kann eine ausgeprägte gezackte Form haben und scheint manchmal normale Schleimhautfalten im Dickdarm nachzuahmen, bis es genauer untersucht wird. Pathologen können eine Probe färben, um die Zellstruktur hervorzuheben, und sie unter einem Mikroskop überprüfen, um mehr darüber zu erfahren.
Die Sorge bei einem sessilen gezackten Adenom besteht darin, dass das Wachstum krebsartig werden könnte. Forscher haben einen Weg identifiziert, den diese Wucherungen zum Übergang von gutartiger Überwucherung zu Malignität verwenden können, und obwohl dies nicht in allen Fällen vorkommt, ist die Vorgeschichte von Polypen ein Grund zur Besorgnis. Bei einem Patienten mit Darmkrebs in der Familienanamnese kann das Wachstum ein Warnsignal sein, während es bei anderen Patienten ein medizinischer Indikator dafür sein kann, dass der Patient genauer überwacht werden muss. Durch regelmäßige Nachuntersuchungen kann auf Anzeichen von Darmkrebs untersucht werden, damit dieser so früh wie möglich erkannt und behandelt werden kann.
Die Behandlungsoptionen für ein sessiles serratiertes Adenom können von der Anamnese und Situation des Patienten abhängen. Es ist möglich, das Wachstum zu entfernen oder es kann an Ort und Stelle belassen und überwacht werden. Patienten können ihre Optionen sowohl vor einer Biopsie besprechen, wenn ein Chirurg die Möglichkeit hat, das gesamte Wachstum zu entfernen; und nach dem Eingriff, wenn sie die Biopsieergebnisse überprüfen. Es können auch Screening-Empfehlungen für die Zukunft besprochen werden, um zu bestimmen, wie oft der Patient Nachuntersuchungen benötigt, um auf Krebs zu untersuchen.
Für den Fall, dass sich ein sessiles gezacktes Adenom zu Darmkrebs entwickelt, ist eine Operation normalerweise der erste Behandlungsweg, um den Tumor und den betroffenen Abschnitt des Dickdarms zu entfernen. Benachbarte Lymphknoten können entfernt werden, um sowohl auf Metastasen zu testen, als auch um sicherzustellen, dass der Krebs, wenn er sich vor dem Erfassen ausgebreitet hat, in diesen Knoten nicht weiter wachsen kann. Chemotherapie und Bestrahlung können auch in Betracht gezogen werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten, Metastasen zu kontrollieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.