Aversionstherapie ist der Prozess, bei dem unangenehme Reize verwendet werden, um unerwünschte Gewohnheiten oder selbstzerstörerisches Verhalten zu beseitigen. Es basiert auf der psychologischen Theorie des Verhaltenslernens, die besagt, dass die meisten Verhaltensweisen erlernt sind und daher geändert werden können. Die Aversionstherapie kann für fast jede Angewohnheit oder jedes Verhalten eingesetzt werden, wird jedoch am häufigsten zur Behandlung von Drogensucht und zur Rehabilitation von Sexualstraftätern eingesetzt.
Viele Therapieformen sind beziehungszentriert. Therapeuten können persönliche Sitzungen mit Klienten haben und Ratschläge und Vorschläge zur Verbesserung der Bewältigungs- oder Entscheidungsfindungsfähigkeiten geben. Die Aversionstherapie unterscheidet sich dadurch, dass sie typischerweise nur verhaltenszentriert ist. Therapeuten arbeiten mit Klienten zusammen, um ausschließlich ihre körperlichen Reaktionen auf destruktive Verhaltensweisen oder Sucht zu ändern.
Abneigung ist das Gefühl extremer Abneigung oder Hass. Die zentrale Überzeugung der Therapie ist, dass ein Therapeut einen Klienten dazu bringen kann, Abneigung gegen etwas zu empfinden, nach dem er süchtig ist. Ein negativer Reiz wird mit der unerwünschten Gewohnheit, dem sogenannten Zielreiz, kombiniert.
Es gibt drei hauptsächliche negative Stimuli, die umgesetzt werden können, obwohl Aversionstherapeuten individuelle Pläne für einzelne Klienten entwickeln können. Chemische Reize sind die Einnahme von Medikamenten mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Übelkeit. Geruchsreize sind die Exposition gegenüber einem schlechten Geruch, wie zum Beispiel Ammoniak. Die häufigsten Reize sind Elektroschocks, die durch ein am Arm oder Bein befestigtes Gerät verabreicht werden.
Die Aversionstherapie beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung, um festzustellen, welche Methoden für einen Klienten sicher sind. Patienten mit Herzproblemen werden keine Elektroschocks empfohlen. Vor der Therapie unterschreibt der Klient eine Einverständniserklärung, in der er mit dem Verfahren vertraut ist und ihm zustimmt.
Während einer Therapiesitzung wird der Klient seinem Zielreiz ausgesetzt. Die Belichtung kann visuell unter Verwendung von Fotografien oder physischen Objekten erfolgen. Es kann auch verbal sein, in dem der Klient eine Fantasie über den Zielreiz beschreibt. Wenn der Klient dem Zielreiz ausgesetzt ist, führt der Therapeut den negativen Reiz ein. Der Vorgang wird über einen unbestimmten Zeitraum wiederholt, in der Hoffnung, dass das Gehirn des Klienten den negativen Reiz schließlich mit dem Zielreiz in Verbindung bringt und dadurch seine Lust verliert.
Kritiker der Aversionstherapie argumentieren, dass sie gefährlich und unethisch ist. Sie haben das Gefühl, dass die Therapie missbraucht werden kann und in Grausamkeit umschlägt. Andere Kritiker behaupten, der Prozess sei einfach ineffektiv und könne zu feindseligem Kundenverhalten beitragen.