Es gibt eine Reihe von Ansätzen zur Meningeom-Chirurgie bei Tumoren, die auf den Hirnhäuten wachsen. Was Sie erwartet, hängt von der Art der Operation ab; In extremen Fällen müssen Patienten möglicherweise für einen Eingriff, bei dem der Schädel geöffnet wird, unter Vollnarkose gesetzt werden, während andere Patienten während des Eingriffs wach und aufmerksam bleiben können. Patienten sollten die verfügbaren Optionen mit ihrem Chirurgen besprechen, bevor sie mit der besten Option für die jeweilige Situation fortfahren.
Meningeome sind Tumoren, die sich auf dem Material entwickeln, das das Gehirn umgibt, und nicht im Gehirn selbst. Sie haben in der Regel klar definierte Ränder, wodurch sie leichter und sicherer zu entfernen sind, sie können aber auch an schwer zugänglichen Stellen wie der Schädelbasis erscheinen. Bevor eine Meningeom-Operation durchgeführt werden kann, wird eine Reihe von bildgebenden Untersuchungen durchgeführt, um mehr über den Tumor und seine Lage zu erfahren, um festzustellen, ob er operabel ist.
Der minimal-invasive Ansatz ist die Gamma-Messer-Chirurgie, bei der gezielte Strahlung auf das Gehirn des Patienten gerichtet wird, um die Tumorzellen abzutöten. Bei dieser Art der Meningeomoperation wird der Kopf des Patienten in einen Metallrahmen geschraubt, wodurch vier kleine Schnitte um den Schädel herum entstehen. Der Patient ist wach, während mit dem Gammamesser die Strahlung auf den rechten Schädelbereich gerichtet wird. Eine Nachuntersuchung wird verwendet, um zu bestätigen, dass der Tumor verschwunden ist. Zu den Risiken können Schwellungen gehören, die möglicherweise zu einem medizinischen Eingriff führen, um den Druck im Inneren des Schädels zu lindern.
Andere minimal-invasive Ansätze zur Meningeom-Chirurgie können endoskopische Operationen durch die Nase umfassen, um Zugang zum Tumor zu erhalten. Die Patienten werden aus Gründen des Komforts und der Sicherheit unter Narkose gesetzt, und die Risiken sind etwas höher als bei einer Gamma-Messer-Operation, da der Patient neben einer Schwellung im Schädel auch Infektionen entwickeln kann. Bei Tumoren an schwierigen Stellen wie der Schädelbasis können invasivere Schnitte erforderlich sein, um den Tumor zu erreichen, und auch das Risiko für den Patienten kann steigen.
Wenn ein Chirurg bei einer Meningeomoperation den gesamten Tumor erfolgreich entfernen kann, kann der Patient ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen, wobei die Operation in etwa 85% der Fälle kurativ ist. Wenn der gesamte Tumor nicht entfernt werden kann, benötigt der Patient möglicherweise eine zusätzliche Therapie wie eine Bestrahlung, um ihn zu zerstören, und es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens. Die teilweise Entfernung von Tumoren, die als unheilbar gelten, kann dennoch von Vorteil sein, da sie das Leben des Patienten verlängern und die Lebensqualität verbessern kann.