Bei der bilateralen Salpingoophorektomie werden die Eierstöcke und die Eileiter vollständig entfernt. Diese Operation kann erforderlich sein, wenn diese Strukturen erheblich beeinträchtigt sind, wenn Krebs in den Eierstöcken vorliegt oder wenn er Teil eines elektiven Eingriffs zur Krebsprävention ist. Die Erholung von diesem Verfahren ist in physische und emotionale Elemente unterteilt, die nicht vollständig voneinander getrennt sind. Die körperliche Erholung von den Wunden der Operation ist am einfachsten, aber es bleiben anhaltende körperliche Herausforderungen, da eine bilaterale Salpingoophorektomie die chirurgische Menopause induziert, indem die Organe entfernt werden, die die meisten weiblichen Hormone produzieren. Dies führt häufig zu sexueller Dysfunktion, vorzeitigem Knochenabbau und einer Vielzahl von psychologischen Problemen wie Depressionen.
Die anfängliche körperliche Erholung nach einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie verläuft in der Regel relativ reibungslos. Die Operation kann offen oder laparoskopisch durchgeführt werden und kann begleitend zur Hysterektomie oder allein durchgeführt werden. Laparoskopische Verfahren ohne Hysterektomie bieten möglicherweise die kürzeste Genesungszeit, da sie weniger invasiv sind. Die anfängliche Genesungszeit in einem Krankenhaus kann zwischen einem Tag und mehreren Tagen betragen, und die meisten Frauen sind innerhalb weniger Wochen in der Lage, ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Gleichzeitig erholt sich der Körper von der Operation, Veränderungen treten dramatisch auf. Wenn eine Frau mit diesem Verfahren vor der Menopause ist, beginnt sie sofort mit der Menopause, und dies ist kein allmählicher Prozess. Bei den meisten Frauen kann die Linderung der Symptome von der Anwendung einer Hormonersatztherapie (HRT) abhängen. Paradoxerweise kann eine HRT weitere Probleme verursachen, wenn bestimmte reproduktive Krebsarten bereits vorhanden waren und sie möglicherweise nicht angewendet werden.
Mit einem plötzlichen Einsetzen der Wechseljahre, oft viel früher als normalerweise, treten eine Vielzahl von körperlichen und emotionalen Symptomen auf. Hitzewallungen, Depressionen, Angstzustände und Veränderungen der Haut und Haare, der Knochendichte, des sexuellen Verlangens oder der Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, können dazu gehören. Depressionen können durch ein Gefühl von Verlust oder Traurigkeit über die Unfähigkeit, schwanger zu werden, oder körperliche Symptome im Zusammenhang mit der chirurgischen Menopause kompliziert werden. Eine HRT kann teilweise wirksam sein, aber sie reduziert nicht unbedingt alle Symptome.
Aus diesem Grund raten viele Ärzte prämenopausalen Frauen, die sich einer bilateralen Salpingoophorektomie unterziehen, nach der Operation eine Psychotherapie aufzusuchen. Die Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva kann auch einen gewissen Nutzen haben, aber viele davon haben sexuelle Nebenwirkungen, die bestehende Probleme verschlimmern können. Es wird als sehr ratsam angesehen, während dieser Übergangszeit einen unterstützenden Berater zu haben, um mit emotionalen und körperlichen Veränderungen fertig zu werden.
Einige Frauen finden auch Unterstützung in Selbsthilfegruppen, da sie möglicherweise andere wie sie selbst treffen, die ähnliche Empfindungen und Nebenwirkungen haben. Kleine Gemeinschaften haben vielleicht nicht so viele Frauen, die sich kürzlich einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben, um eine Selbsthilfegruppe lebensfähig zu machen, aber es gibt auch Online-Gemeinschaften. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Selbsthilfebücher oder Websites zu diesem Thema zu lesen, aber letztendlich ist die direkte Interaktion mit einem Berater oder Therapeuten oft am vorteilhaftesten.