Was ist der Unterschied zwischen Cisplatin und Carboplatin?

Die Hauptunterschiede zwischen Cisplatin und Carboplatin umfassen molekulare Struktur, Dosierung und Nebenwirkungen. Beide intravenösen Chemotherapeutika enthalten Platin, haben aber leicht unterschiedliche Molekülstrukturen. Während Ärzte Cisplatin und Carboplatin bei Lungen- oder Eierstockkrebs verwenden können, wird Cisplatin auch zur Behandlung von Blasen- und Hodenkrebs verwendet. Die übliche Dosierung von Carboplatin ist in vielen Fällen bis zu dreimal höher als die von Cisplatin, aber der Körper eliminiert Carboplatin schneller.

Platin ist von zentraler Bedeutung für die molekulare Struktur von Cisplatin und Carboplatin. Cisplatin enthält auf einer Seite des zentralen Platinmoleküls Ammoniakmoleküle und auf der anderen Chloridmoleküle. Carboplatin hat auf einer Seite des Platinmoleküls Ammoniakmoleküle und auf der anderen einen Sauerstoffkomplex. Beide Medikamente interagieren mit der Desoxyribonukleinsäure (DNA) sowohl von gesunden als auch von Krebszellen und hemmen die Fortpflanzung und die allgemeine Zellfunktion.

Onkologen bestimmen Milligramm-Dosierungen von Cisplatin und Carboplatin basierend auf Quadratmetern Körperoberfläche. Patienten, die sich einer Behandlung von Hodenkrebs unterziehen, erhalten im Allgemeinen eine Cisplatin-Dosis von 20 mg/m2 Körperoberfläche täglich für fünf Tage. Patienten mit Eierstockkrebs erhalten einmal im Monat 75 bis 100 mg/m2, und Patienten mit Blasenkrebs erhalten alle drei bis vier Wochen 50 bis 75 mg/m2. Vor der Verabreichung eines der beiden Medikamente müssen die Patienten mit ein bis zwei Liter Flüssigkeit hydratisieren. Patienten mit Eierstockkrebs erhalten typischerweise Carboplatin in Dosierungen von bis zu 300 mg/m2 einmal im Monat.

Die Carboplatin-Dosierung kann auch auf der Kreatinin-Clearance oder der Nierenfunktion basieren. Ärzte behandeln Patienten mit Eierstockkrebs manchmal mit einer Kombination aus Carboplatin und Cisplatin oder Cyclophosphamid. Obwohl Cisplatin und Carboplatin ähnliche Eigenschaften und Strukturen aufweisen, eliminiert der Körper sie unterschiedlich. Die Nieren scheiden innerhalb von 40 Stunden bis zu 24 % des Cisplatins aus. Studien deuten darauf hin, dass die höhere Löslichkeit von Carboplatin es dem Körper ermöglicht, bis zu 71% davon in 24 Stunden zu eliminieren.

Nach der Verabreichung löst sich das Platin in beiden Arzneimitteln von den umgebenden Molekülen in der Verbindung und bindet an Plasmaproteine, die bis zu 180 Tage in den Zellen verbleiben. Beide Medikamente verursachen Nebenwirkungen, aber die Wirkungen sind unterschiedlich. Reaktionen auf Cisplatin umfassen eine Toxizität des Zentralnervensystems und der Peripherie, die zu Symptomen führen können, die Muskelkrämpfe, schmerzhafte Muskelkontraktionen und Krampfanfälle umfassen können. Symptome können nach der Anfangsdosis oder nach vier bis sieben Monaten Behandlung auftreten. Das Medikament kann die Augen beeinträchtigen und zu verschwommenem Sehen, Veränderungen der Farbwahrnehmung oder Erblindung aufgrund von Entzündungen und Schwellungen führen, aber die Sehstörungen verschwinden, sobald die Behandlung abklingt.

Sowohl Cisplatin als auch Carboplatin können zu einer Verringerung der Blutelektrolytspiegel führen, aber einige Studien deuten darauf hin, dass dies bei Patienten, die Cisplatin erhalten, häufiger auftritt. Zu den Elektrolyten, die im Allgemeinen von den Medikamenten betroffen sind, gehören Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium und Natrium. Cisplatin kann den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen, was erfordert, dass Patienten das Medikament Allopurinol erhalten. Während sowohl Cisplatin als auch Carboplatin eine Knochenmarksuppression verursachen, die die Lebensdauer und Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen beeinträchtigt, tritt die Erkrankung bei Verabreichung von Carboplatin leichter auf.