Transarterielle Chemoembolisation (TACE) führt eine Chemotherapie direkt in einen Lebertumor ein und blockiert seine Blutversorgung. Dieser Ansatz wurde entwickelt, um Tumore abzutöten und ihre Vermehrungsmöglichkeiten einzuschränken. Es kann für einige Patienten mit Leberkrebs geeignet sein und kann als Behandlungsoption diskutiert werden, wenn ein Patient ein guter Kandidat ist. Die Behandlung kann das Leben verlängern, birgt jedoch auch einige Risiken, einschließlich schwerer Leberschäden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind möglicherweise keine gute Wahl für transarterielle Chemoembolisationsverfahren.
Bei dieser minimal-invasiven Behandlungsoption führt ein Techniker mit Hilfe eines bildgebenden Geräts einen Katheter in die Leber ein, um sicherzustellen, dass er an der richtigen Stelle platziert wird. Der Techniker injiziert Chemotherapie-Medikamente direkt in den Tumor, was eine kleine und sehr gezielte Dosis ermöglicht. Chemische Gele oder mechanische Geräte können nach der Chemotherapie in das Blutgefäß eingebracht werden, um den Blutfluss zum Tumor zu unterbrechen. Sobald die Bildgebung bestätigt, dass sie richtig platziert sind, kann der Techniker den Katheter herausziehen.
Patienten müssen nach dem Eingriff möglicherweise über Nacht bleiben, um sie zu überwachen. Sie können eine Entzündung erfahren, die nach dem Eingriff Fieber und Bauchschmerzen verursachen kann. In Fällen, in denen die Leber geschädigt ist, kann dies die Leberfunktion beeinträchtigen und zu Komplikationen wie Gelbsucht oder sogar zum Tod führen. Medizinisches Personal überwacht den Patienten sorgfältig auf Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass die Leber des Patienten nach einer transarteriellen Chemoembolisation beeinträchtigt ist.
Diese Behandlung wird auch als Leberarterien-Chemoembolisation bezeichnet und kann aus verschiedenen Gründen eine Option für Patienten sein, die keine guten Kandidaten für eine Operation sind. Es ist weniger invasiv als eine Operation und birgt daher ein geringeres Risiko für Komplikationen wie Infektionen an der Operationsstelle oder schlechte Reaktionen auf die Anästhesie. Nach der transarteriellen Chemoembolisation müssen die Patienten noch Nachuntersuchungen durchführen, um zu sehen, ob der Tumor auf die Behandlung anspricht und um zu prüfen, ob Komplikationen vorliegen. Dazu können bildgebende Untersuchungen sowie Bluttests zur Beurteilung der Leberfunktion gehören.
Die Prognose für Patienten mit Leberkrebs kann von der Krebsart und dem Stadium abhängen. Krebs früher zu erkennen kann die Behandlungsoptionen und Überlebensraten erhöhen, indem es dem Pflegepersonal ermöglicht wird, das Wachstum frühzeitig zu bekämpfen, bevor es sich ausbreiten kann. Einige Verfahren sind bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen möglicherweise keine Option, was den Zugang zu den bestmöglichen Behandlungen einschränken kann. Menschen, die Symptome wie anhaltende Bauchschmerzen, Übelkeit und Druckempfindlichkeit im Bauch bemerken, sollten möglicherweise einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob dies Anzeichen von Leber- oder anderen Bauchkrebs sind.