Eine Spülung mit Kochsalzlösung bezieht sich auf das Einträufeln einer kleinen Menge Kochsalzlösung in den Körper unter Verwendung eines Schlauchs oder Katheters in unregelmäßigen Abständen. Das Spülen wird durchgeführt, um eine kontinuierliche Durchgängigkeit – oder das Fehlen von Verstopfungen – sicherzustellen, um zu verhindern, dass ein Gerinnsel oder anderes Material die Leitung verstopft. Ernährungssonden, auch als enterale Leitungen bekannt, die in das Magen-Darm-System (GI) gelangen, können nach jeder Sondenernährung sicher mit Kochsalzlösung oder sterilem Wasser gespült werden. Intravenöse (IV) Leitungen erfordern jedoch speziell eine Spülung mit Kochsalzlösung, da diese Lösung im Blutkreislauf osmotisch neutral ist. Diese Spülungen werden normalerweise alle acht Stunden und vor und nach der Verabreichung von Medikamenten durch eine IV-Leitung geplant.
Bei ständig verwendeten IV-Leitungen ist eine Spülung mit Kochsalzlösung nicht erforderlich; die infundierende IV-Flüssigkeit selbst verhindert die Bildung von Gerinnseln. Bei Kochsalzschlössern, auch PRN-Adapter oder Heparinschlösser genannt, ist jedoch eine regelmäßige Kochsalz- oder Heparinspülung erforderlich, da diese Geräte nur zeitweise verwendet werden. In medizinischer Hinsicht ist eine Schleuse der externe Zugangsport eines intravenösen (IV) Verweilkatheters. Diese kurzen, durchsichtigen Kunststoffzylinder werden an einem Ende in einer Vene am Katheter befestigt und weisen am gegenüberliegenden Ende eine Öffnung zur Verabreichung von IV-Flüssigkeiten auf. Je nach Protokoll der Einrichtung werden die Schleusen mit einer verdünnten Heparinlösung oder Kochsalzlösung gefüllt.
Eine Kochsalzlösung ermöglicht einen sofortigen IV-Zugang im Notfall oder einen intermittierenden Zugang – wie bei der Verabreichung eines regelmäßig geplanten IV-Antibiotikums – ohne dass der Patient ständig an IV-Flüssigkeit und eine IV-Pumpe gebunden sein muss. Vor der Entwicklung einer Kochsalzlösung oder einer Kochsalzspülung wurden oft IV-Flüssigkeiten verschrieben, um „KVO“ oder „Ader offen halten“ zu verabreichen. Eine KVO-Rate bezog sich auf eine Infusion der minimalen Flüssigkeitsmenge, die erforderlich ist, um eine Gerinnung des IV-Zugangs zu verhindern, normalerweise weniger als 50 ml pro Stunde. Das Aufkommen der Sperre und des Spülens mit Kochsalzlösung ermöglicht nun eine größere Patientenmobilität und weniger Gelegenheit für das Austreten einer Infusionsflüssigkeit in das Gewebe, das eine IV-Stelle umgibt.
Jede Spritze und eine Flasche mit normaler Kochsalzlösung können verwendet werden, um eine Kochsalzlösung vorzubereiten. Fortschritte in Technologie und Infektionskontrolle haben jedoch dazu geführt, dass heute in vielen Einrichtungen vorgefertigte Kochsalzspülungen verwendet werden. Vorbereitete Spülungen sparen nicht nur Zeit, sondern ermöglichen auch weniger Krankheitserregern, in den Prozess einzudringen, da sie unter sterilen Bedingungen vorgefüllt und gebrauchsfertig sind. Sie verwenden auch eine Vielzahl von kurzen 10 ml-Spritzen, um den Druck auf die Vene während des Spülvorgangs mit Kochsalzlösung zu verringern. Die Verwendung von 10-ml-Spritzen führt dazu, dass weniger Venen „aufgeblasen“ oder durch übermäßigen Druck verletzt werden.