Ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) wird von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe verwendet, um die Atemwege offen zu halten. Die optimalen Druckeinstellungen werden normalerweise während einer Schlafstudie über Nacht bestimmt. Nach der Studie überprüft ein Arzt die Ergebnisse und verschreibt die geeignete CPAP-Einstellung. Anbieter von langlebigen medizinischen Geräten stellen den Druck gemäß den Anweisungen des Arztes vor der Verwendung durch den Patienten ein. Autotitrierende Maschinen, die den Druck automatisch anpassen, sind ebenfalls erhältlich, wenn auch in der Regel mit viel höheren Kosten für den Patienten.
Patienten mit Schlafapnoe erleben während ihrer Schlafzyklen Phasen, in denen sie einfach nicht atmen. Der häufigste Grund für Apnoe ist eine Verstopfung der Atemwege durch Gewebe im Rachenraum. Wenn eine Obstruktion auftritt, wachen die Patienten oft teilweise auf und nehmen die Atmung wieder auf. Dies führt zu schlechter Schlafqualität, Erschöpfung und kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
Zur Diagnose einer Schlafapnoe ist eine Schlafstudie oder ein Polysomnogramm (PSG) erforderlich. Die diagnostische Studie findet in einem formellen Schlaflabor statt, in dem ausgebildete Techniker die ganze Nacht zur Verfügung stehen. Die Patienten kommen am Abend an, beantworten Aufnahmefragen und bekommen ein ruhiges Zimmer. Vor dem Schlafengehen werden Sensoren am Körper des Patienten positioniert, damit Techniker Atmung, Herzfunktion, Gehirnaktivität, Augen- und Beinbewegungen sowie den Sauerstoffgehalt im Blut überwachen können.
Wenn eine Schlafapnoe festgestellt wird, kann CPAP verschrieben werden. Bei der vorgeschriebenen CPAP-Einstellung bläst das Gerät druckbeaufschlagte Raumluft über eine Maske in die Atemwege des Patienten. Die Druckluft verhindert, dass Gewebe über die Atemwege schlägt und die Atmung unterbricht.
Nach der Diagnose muss sich der Schlafapnoe-Patient einem anderen PSG unterziehen, um die CPAP-Druckeinstellung zu bestimmen. Wie beim ersten Test muss der Patient die Nacht im Schlaflabor verbringen und wird kontinuierlich überwacht. Zusätzlich zu den im letzten Test verwendeten Elektroden wird den Patienten eine CPAP-Maske angepasst.
Nachts beobachten Schlaftechniker Daten und titrieren oder passen den Druck der durch die CPAP-Maske strömenden Luft an. Im Laufe der Nacht bestimmen sie das optimale Druckniveau, das erforderlich ist, um die Atemwege des Patienten freizuhalten. Diese Druckeinstellung wird dem Arzt mitgeteilt.
Bei Geräten mit automatisch titrierendem positivem Atemwegsdruck (APAP) wird der Druck für jeden Atemzug wie vom Gerät festgelegt angepasst. Die American Academy of Sleep Medicine empfiehlt die Verwendung dieses Geräts nicht als Diagnosegerät. APAP kann verschrieben werden, CPAP ist jedoch die häufigste Behandlung von Schlafapnoe.
CPAP ist ein Medizinprodukt und als solches verschreibungspflichtig. Ein Anbieter von langlebigen medizinischen Geräten stellt das Rezept für das CPAP aus, einschließlich der Anpassung der CPAP-Einstellung an den durch die Schlafstudie ermittelten Druck. Patienten sollten den Druck regelmäßig vom Arzt überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Einstellungen beibehalten werden.