Ist die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft sicher?

Die Einnahme eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) während der Schwangerschaft ist je nach Typ im Allgemeinen sicher. Wie bei den meisten Medikamenten besteht bei der Einnahme dieser Art von Antidepressiva während der Schwangerschaft ein gewisses Risiko für den Fötus. Einige Studien haben gezeigt, dass eine unbehandelte mittelschwere bis schwere Depression bei schwangeren Frauen mit denselben Risiken verbunden sein kann wie die Einnahme eines SSRI.

Es gibt heute verschiedene Arten von SSRIs. Als Option für schwangere Frauen gelten Sertralin, Citalopram und Fluoxetin, deren Markennamen Zoloft, Celexa bzw. Prozac sind. Paroxetin, auch bekannt als Paxil oder Pexeva, gilt während der Schwangerschaft als nicht sicher und wird schwangeren Frauen fast nie verschrieben.

In den meisten Fällen stellen die SSRIs Sertralin, Citalopram und Fluoxetin ein sehr geringes Risiko für einen sich entwickelnden Fötus dar und können für Frauen, die während der Schwangerschaft an Depressionen leiden, von Vorteil sein. Viele Ärzte glauben, dass die Behandlung der Depression einer schwangeren Frau eine viel gesündere Schwangerschaft und damit ein gesünderes Baby ermöglichen kann. Es wird auch angenommen, dass Depressionen während der Schwangerschaft zu einer postpartalen Depression (PPD) und in seltenen Fällen zu einer postpartalen Psychose (PPP) führen können. Die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft kann das Risiko verringern, dass eine Patientin diese psychischen Probleme entwickelt.

In seltenen Fällen kann die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft zu Geburtsfehlern des Herzens, des Gehirns und des Schädels führen. Bei Einnahme während des dritten Trimesters besteht ein geringfügiger Anstieg des Risikos, dass sich die Lunge eines Fötus bis zum Zeitpunkt der Volljährigkeit nicht vollständig entwickelt. Die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft kann auch Defekte in Magen, Darm, Leber, Niere und Blase verursachen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Art von Medikamenten das Risiko dieser ansonsten äußerst seltenen Erkrankungen nur sehr geringfügig erhöhen kann.

Früher wurde angenommen, dass die Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt erhöht, definiert als ein Kind, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde. Seitdem haben groß angelegte Studien ergeben, dass Depressionen, egal ob mit SSRI behandelt oder unbehandelt, diese Zunahme verursacht. Eine Studie wurde unter drei Gruppen von schwangeren Frauen durchgeführt – diejenigen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde und die einen SSRI einnahmen, diejenigen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde und die nicht behandelt wurden, und diejenigen, die nicht an einer Depression litten. Von den drei Gruppen hatten die schwangeren Frauen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, unabhängig davon, ob sie einen SSRI einnahmen oder nicht, eine 16% höhere Frühgeburtsrate als die Gruppe der Frauen, die nicht an einer Depression litten.

In den meisten Fällen haben Ärzte festgestellt, dass der Gesamtnutzen der Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft zur Behandlung einer mittelschweren bis schweren Depression die Risiken deutlich überwiegt. Da es immer noch einige seltene Nebenwirkungen gibt, die Anlass zur Besorgnis geben, werden SSRIs in der Regel selten während der Schwangerschaft verschrieben, es sei denn, andere Behandlungsoptionen haben versagt. Die Besorgnis über die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft ist natürlich; Wenn Sie alle Optionen mit einem Arzt Ihres Vertrauens besprechen, kann dies einer Frau zu einer möglichst gesunden Schwangerschaft verhelfen.