Fettleibigkeit kann in verschiedene Typen eingeteilt werden, je nachdem, wo sich die Fettablagerung befindet. Unter abdominaler Adipositas versteht man eine übermäßige Fettablagerung im Bauchraum. Diese Fettablagerung wird als viszerales Fett bezeichnet und ist von Bedeutung, da sie das Risiko für viele nachteilige gesundheitliche Ereignisse erhöht. Unter Klinikern wird abdominale Adipositas auch als zentrale Adipositas bezeichnet. Menschen außerhalb der medizinischen Gemeinschaft bezeichnen es als Bauchfett, Bierbauch oder Dickbauch.
Es gibt verschiedene Ursachen für zentrale Adipositas, aber die offensichtlichste ist die Aufnahme von überschüssigen Kalorien ohne einen entsprechenden Anstieg des Energieverbrauchs. Übermäßiges Essen, zusammen mit körperlicher Inaktivität oder einer sitzenden Lebensweise, ist die Hauptursache. Endokrinologische Erkrankungen wie das Cushing-Syndrom und Medikamente wie Steroide wurden ebenfalls mit zentraler Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.
Bei Menschen mit einem apfelförmigen Körperbau wird Bauchfettleibigkeit vermutet. Die Bestimmung des Schweregrades der abdominalen Fettleibigkeit hängt von den Messungen des Taillen- und Hüftumfangs ab. Bei Männern wird es diagnostiziert, wenn der Taillenumfang mehr als 40 Zoll (102 cm) beträgt und das Taillen-zu-Hüft-Verhältnis mehr als 0.9 beträgt. Bei Frauen wird es diagnostiziert, wenn der Taillenumfang mehr als 35 Zoll (88 cm) beträgt und das Taillen-zu-Hüft-Verhältnis mehr als 0.85 beträgt.
Studien zufolge sagen Messungen der abdominalen Fettleibigkeit die Gesundheitsrisiken von Fettleibigkeit genauer voraus als die Messung des Body-Mass-Index (BMI). Zum Beispiel ist die Assoziation des metabolischen Syndroms der abdominalen Adipositas bei Menschen mit übermäßigem Taillenumfang sehr offensichtlich. Tatsächlich betrachtet die International Diabetes Federation neben einem erhöhten Blutdruck, erhöhten Low-Density-Lipoproteinen (LDL), verringerten High-Density-Lipoproteinen (HDL) und erhöhtem Blutzucker die zentrale Adipositas als das Hauptkriterium für das metabolische Syndrom.
Das viszerale Fett befindet sich in der Bauchhöhle, daher kann es zu einer Kompression von Bauchorganen wie Leber, Nieren und Bauchschlagader kommen. Dies kann zu Symptomen von Übergewicht und Bauchschmerzen führen. Ein weiterer möglicher Zusammenhang zwischen zentraler Adipositas und Bauchschmerzen ist das erhöhte Risiko für Gallensteine bei adipösen Menschen. Bauchschmerzen aufgrund von Gallensteinen treten normalerweise im rechten oberen Quadranten des Abdomens auf.
Bei Menschen mit dieser Erkrankung besteht ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen, daher ist eine Behandlung der abdominalen Fettleibigkeit erforderlich. Die richtige Ernährungsumstellung und regelmäßige Aerobic-Übungen gelten immer noch als First-Line-Behandlungen für diese Erkrankung. Für Menschen, die Schwierigkeiten haben, allein durch Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren, kann Orlistat, ein Medikament, das die Fettaufnahme verringert, verschrieben werden. Bei Patienten, die nicht auf Ernährung, Bewegung und Medikamente ansprechen, kann eine Operation wie eine bariatrische Operation oder eine Magenbypass-Operation in Betracht gezogen werden.