Was ist Anti-D-Immunglobulin?

Ein Anti-D-Immunglobulin ist ein Antikörper gegen ein häufiges menschliches Antigen, das auf roten Blutkörperchen vorhanden ist. Nur einige Menschen haben dieses Antigen, das als D-Antigen oder Rhesus-Antigen bekannt ist. Anti-D-Immunglobulin wird verwendet, um medizinische Probleme zu vermeiden, die sich aus einer Rhesus-negativen Frau ergeben, die einen Rhesus-positiven Fötus trägt. Das Immunsystem der Schwangeren kann die fetalen Zellen als fremd erkennen und angreifen. Rhesus-negativen Menschen, denen Rhesus-positives Blut transfundiert wurde, kann auch Anti-D-Immunglobulin verabreicht werden.

Menschliche rote Blutkörperchen tragen Proteinsignale auf der Zelloberfläche. Eine der wichtigsten dieser Gruppen ist die Rhesus-Gruppe, und das D-Antigen ist das wichtigste Antigen dieser Gruppe. In der Medizin werden Menschen, die das D-Antigen besitzen und deren Zellen daher die Rhesus-Gruppe enthalten, als Rhesus-positiv bezeichnet.

Wenn eine Rhesus-negative Frau schwanger wird, kann ihr Fötus Rhesus-positiv oder -negativ sein, weil er einige seiner Gene vom Vater erhält. Einige der fötalen Zellen können in das Blut der Mutter gelangen, und dies kann dazu führen, dass die Mutter als Teil einer allgemeinen Immunantwort gegen diese Zellen Anti-D-Immunglobulin entwickelt. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Eine Sensibilisierung ist am wahrscheinlichsten in einer ersten Schwangerschaft, und das Risiko verringert sich mit jeder Schwangerschaft.

Die Anti-D-Antikörper der Mutter können die Plazentaschranke passieren und in das fetale Blutsystem gelangen. Die Antikörper binden an die Blutkörperchen und entfernen diese aus dem Kreislauf. Dies kann zu einer fetalen Anämie führen. Die Folgen einer fetalen Anämie können fetale Herzinsuffizienz, Schwellungen und Tod sein. Ein Baby, das mit Anämie geboren wird, kann auch Gelbsucht haben, die unbehandelt zu Hirnschäden führen kann.

Das Anti-D-Immunglobulin wird Rhesus-negativen Müttern als vorbeugende Maßnahme im dritten Trimester oder in Fällen verabreicht, in denen fetale Zellen am wahrscheinlichsten in den mütterlichen Kreislauf übergegangen sind. Zu diesen Fällen gehören Frauen, die ein Bauchtrauma oder invasive Verfahren wie die Amniozentese erlitten haben. Manchmal ist kein Grund bekannt, warum die fetalen Zellen in den mütterlichen Kreislauf übergegangen sind. Die Behandlung kann auch nach der Geburt erfolgen.

Anti-D-Immunglobulin wird auch nach Fehlgeburten oder Abtreibungen eingesetzt. Rhesus-negative Menschen, die eine Rhesus-positive Bluttransfusion erhalten haben, benötigen ebenfalls eine Anti-D-Behandlung. Medizinisches Anti-D-Immunglobulin wird aus Blutspenden gereinigt. Die Plasmakomponente des Blutes enthält das Anti-D. Der Antikörper wird durch eine Injektion in den Muskel oder intravenös verabreicht.