Was ist Aortenklappenstenose?

Aortenstenose ist eine Verengung der Aorta, der mit der linken Herzkammer verbundenen Arterie, durch die sauerstoffreiches Blut in den Körper zurückfließt. Die häufigste Ursache für eine Aortenklappenstenose ist angeboren, bereits bei der Geburt vorhanden. Rheumatisches Fieber kann jedoch auch eine Aortenstenose verursachen, und das Altern wurde mit einer Verkalkung der Aortenklappe in Verbindung gebracht, die zu einer Verengung führt.

In vielen Fällen von Aortenstenose ist die Aortenklappe falsch geformt. Beim normalen Herzen hat die Aortenklappe drei Klappensegel, die sich öffnen, wenn die linke Herzkammer Blut in die Aorta pumpt. Fehlbildungen dieser Klappe können die Segel miteinander verschmelzen oder zu nur zwei Blättern oder Höckern führen, die als bikuspide Aortenklappe bezeichnet werden. Jede Fehlbildung der Höcker wird als Aortenklappenstenose bezeichnet.

Eine schwerwiegendere Form der valvaren Aortenstenose beinhaltet sowohl fusionierte Segel als auch eine Unterentwicklung des Gewebes unterhalb der Klappe, was den Blutfluss in die Lunge weiter behindert. Die subvalvare Aortenstenose erfordert fast immer einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Eine Verengung kann auch oberhalb der Klappe auftreten, die als supravalvare Aortenstenose bezeichnet wird. Triviale und leichte Aortenstenosen können unbehandelt bleiben, erfordern jedoch Besuche bei einem Kinderkardiologen, um sicherzustellen, dass die Klappe richtig wächst und ob sich die Stenose verschlechtert. Eine schwere oder kritische Aortenstenose erfordert normalerweise einen chirurgischen Eingriff.

Bei einer sich verengenden Aorta muss die linke Herzkammer viel stärker pumpen, um Blut in den Körper zu bringen. Während der linke Ventrikel ein starker Muskel ist, wird der Muskel, wenn er zu hart arbeitet, verhärtet und beginnt sich zu vergrößern, ein Zustand, der als Hypertrophie bezeichnet wird. Hypertrophie kann letztendlich den Ventrikel schädigen und zu einer eingeschränkten Funktion führen. Die Aortaklappe kann auch undicht sein, wodurch bei jeder Pumpe ein Teil des Blutes in das Herz zurückfließt. Diese Regurgitation kann zu Hypertrophie und Flüssigkeitsretention führen.

Weniger Blut, das zum Körper fließt, bedeutet, dass das Gewebe nicht genügend Sauerstoff erhält. Im Laufe der Zeit kann eine unbehandelte Aortenklappenstenose das Wachstum schädigen, Schläge der Extremitäten verursachen und die Gehirnentwicklung beeinträchtigen. Es kann auch zu Erschöpfung, Ohnmacht und Schwindel führen.

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, eine Aortenklappenstenose zu behandeln. Eine Ballonvalvuloplastie kann verwendet werden, um eine leichte Aortenstenose zu behandeln. Ein Katheter mit einem daran befestigten Ballon wird durch das Herz gefädelt. In der Aorta wird der Ballon aufgeblasen, um zu versuchen, die Klappe zu öffnen. Diese Behandlung kann vorübergehend zu einer weiteren Öffnung der Aorta führen und in leichten Fällen den Zustand heilen. Seine Vorteile sind, dass es sich um ein minimal-invasives, ambulantes Verfahren handelt.
Oft führt die Ballonvalvuloplastik nicht zu den gewünschten Ergebnissen oder die Aorta wird allmählich wieder stenotisch. In diesen Fällen empfehlen Chirurgen den Austausch der Klappe. Es gibt zwei Ersatztechniken.

Bei der ersten exzidiert der Chirurg die Aortenklappe und ersetzt sie durch eine mechanische oder Schweineklappe. Mechanische Klappen funktionieren sehr gut, haben aber den Nachteil, dass sie ein viel höheres Risiko für die Blutgerinnung bergen. Die meisten Menschen mit einer mechanischen Klappe müssen Warfarin, einen Blutverdünner, einnehmen.

Bei Kindern kann Warfarin besonders problematisch sein, da Kinder anfällig für Unfälle sind. Der Warfarin-Spiegel wird gemessen, um keine übermäßigen Blutungen zu verursachen. Dies kann mehrere Monate lang wöchentliche Bluttests sowie Ernährungsumstellungen bedeuten. Selbst bei Überwachung ist das Risiko für übermäßige Blutergüsse und Blutungen erhöht. Schon eine einfache Beule am Kopf kann zu einer Gehirnerschütterung führen.
Das Ross-Verfahren wird oft dem mechanischen Klappenersatz vorgezogen. Bei dieser Operation werden die Pulmonalklappe und die Aortenklappe entfernt und die Pulmonalklappe verwendet, um die Aorta zu ersetzen. Die Pulmonalklappe muss entweder durch eine Schweineklappe oder eine Spenderklappe ersetzt werden. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht neben der Vermeidung der mechanischen Klappe darin, dass die neue Aortenklappe die Chance hat, normal zu wachsen und sich zu entwickeln. Auch wenn die neue Pulmonalklappe wahrscheinlich irgendwann ersetzt werden muss, gilt dies als viel einfachere Operation als der Ersatz der Aorta.

Alle Schweregrade einer Aortenklappenstenose erfordern eine lebenslange Überwachung durch einen Kardiologen. Selbst in den leichtesten Fällen von Aortenklappenstenose müssen Patienten vor zahnärztlichen Untersuchungen und Verfahren Antibiotika einnehmen, um das Risiko einer bakteriellen Endokarditis zu verringern. Eine leichte und mittelschwere Aortenklappenstenose kann die Aktivität einschränken, insbesondere im Leistungssport, obwohl gelegentliche Teilnahme an Freizeitsportarten akzeptabel ist. Der Kardiologe eines Patienten wird spezifische Empfehlungen zu den Aktivitäten geben, die genossen werden können. Mit einer Operation hat ein Patient mit Aortenklappenstenose eine ausgezeichnete Chance, ein normales und sinnvolles Leben zu führen.