Ein myxopapilläres Ependymom ist eine seltene Tumorart, die normalerweise gutartig oder nicht krebsartig ist und am häufigsten bei jüngeren Erwachsenen auftritt. Die Ursache ist unbekannt, aber Männer entwickeln diese Art von Wachstum etwas häufiger. Das myxopapilläre Ependymom gehört zu einer Gruppe von Tumoren, die als Ependymome bekannt sind, und wächst häufig in der Wirbelsäule, obwohl es auch in anderen Körperteilen vorkommen kann. Der Tumor wächst langsam, hat typischerweise die Form einer Wurst und kann bis zu 4 cm lang sein und eine glatte Oberfläche haben. Obwohl die Tumoren typischerweise gutartig sind, kann ein großes myxopapilläres Ependymom des Kreuzbeins selten den Kreuzbeinknochen am unteren Ende der Wirbelsäule zerstören.
Ependymome sind Teil einer größeren Klasse von Tumoren, die als Gliome bekannt sind. Sie entwickeln sich aus sogenannten Ependymzellen im Zentralnervensystem. Myxopapilläre Ependymome machen nur etwa fünf Prozent aller Ependymome aus.
Ein myxopapilläres Ependymom unterscheidet sich von anderen Ependymomen dadurch, dass es sich fast immer in einem Teil der Wirbelsäule entwickelt, der als Cauda equina bekannt ist. Die Cauda equina besteht aus einer Ansammlung von Nerven, die einem Pferdeschwanz ähneln und sich von der Unterseite des Rückenmarks erstrecken. Cauda equina ist ein lateinischer Ausdruck und bedeutet Pferdeschwanz.
Die Symptome des myxopapillären Ependymoms können je nach Lokalisation des Tumors variieren. Befindet sich der Tumor im typischen Bereich der Cauda equina, können Schmerzen im Rücken oder Unterschenkel auftreten. Der Schmerz kann einseitig sein und kann manchmal die Oberschenkel und die Region um den Anus betreffen. In einigen Körperteilen kann es zu Gefühlsverlust und möglicherweise zu Bewegungsverlust kommen. Manchmal können Blasenprobleme auftreten.
Bilder von CT-Scans und MRT-Scans können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen, bevor eine Behandlung des myxopapillären Ependymoms durchgeführt wird. Wenn möglich, kann eine Operation durchgeführt werden, um den Tumor vollständig zu entfernen. Bei größeren und schwer von den Nervenwurzeln der Cauda equina zu trennenden Tumoren kann eine vollständige Entfernung nicht möglich sein. Nach der Operation ist die Prognose des myxopapillären Ependymoms in der Regel positiv, wobei die meisten Patienten voraussichtlich noch mindestens zehn Jahre nach der Operation überleben. Ein Rezidiv des myxopapillären Ependymoms kommt nicht sehr häufig vor und ist bei Patienten, bei denen der gesamte Tumor entfernt wurde, noch unwahrscheinlicher.