Was ist Azotämie?

Azotämie bezieht sich auf eine ungewöhnlich hohe Menge an Stickstoffabfallprodukten im Blutkreislauf. Normalerweise filtern die Nieren Blut und scheiden Abfallstoffe in Form von Urin aus. Bei einer Azotämie können die Nieren Harnstoff, Kreatinin und andere stickstoffhaltige Verbindungen nicht ausreichend aus dem Blut entfernen. Eine Person mit dieser Erkrankung kann ohne Behandlung Müdigkeit, Verwirrung, Bluthochdruck und schließlich Nierenversagen erfahren. Oft ist eine Notfallversorgung erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu erkennen und zu beheben, um ernsthafte gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Ärzte klassifizieren Azotämie in drei allgemeine Kategorien, je nachdem, wo die Probleme zuerst auftreten. Prärenale Azotämie bezieht sich auf eine Komplikation, die den Blutfluss zu den Nieren verringert, wie zum Beispiel Arteriosklerose. Intrarenale Azotämie ist im Wesentlichen ein Nierenversagen; das Problem liegt in den Nieren selbst. Die postrenale Azotämie ist das Ergebnis einer Behinderung des Urinflusses, nachdem Abfall die Nieren verlassen hat. Die drei Typen können alle zu einem gefährlichen Anstieg des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) und anderer Verbindungen führen, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden.

Eine Person mit einer der drei Arten von Azotämie kann an einer schnellen Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck leiden. Er oder sie könnte verwirrt, müde und benommen werden und eine verminderte Urinproduktion erfahren. Außerdem kann die Haut blass werden und Gelenke können sich entzünden und anschwellen. Manche Menschen haben erhebliche Schmerzen und Zärtlichkeiten im Unterleib und im unteren Rückenbereich. Der Beginn der Erkrankung ist oft akut, das heißt, die Symptome treten plötzlich auf, obwohl sich einige Fälle im Laufe von mehreren Wochen oder Monaten fortschreitend verschlimmern.

Eine Person, die glaubt, Symptome einer Azotämie zu haben, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen. Ein Arzt kann eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, den Patienten nach Symptomen befragen und Blut- und Urinproben für die Laboranalyse entnehmen. Laborspezialisten können eine Diagnose bestätigen, indem sie hohe BUN-Werte im Blut und niedrige Stickstoffwerte im Urin feststellen. Zusätzliche diagnostische Bildgebungstests, wie zum Beispiel Sonogramme, können dem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache von Nierenproblemen zu lokalisieren.

Patienten werden oft ins Krankenhaus gebracht und erhalten intravenöse Flüssigkeiten, um das Risiko einer Dehydration zu verringern. Wenn festgestellt wird, dass das Problem intrarenal ist, kann ein Dialysegerät verwendet werden, um vorübergehend den Blutfiltrationsprozess zu übernehmen, während Nierenprobleme beurteilt werden. Viele Patienten mit prärenalen und postrenalen Problemen können sich erholen, indem sie Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks einnehmen, verengte Blutgefäße öffnen und Entzündungen reduzieren. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Nieren vollständig zum Stillstand kommen oder eine Blockade nicht mit Medikamenten gelöst wird.