Was ist Cheilitis Granulomatosa?

Cheilitis granulomatosa ist eine Erkrankung, die regelmäßig auftritt und am häufigsten mit einer Schwellung der Lippen, aber auch einer Schwellung anderer Bereiche des Kopfes verbunden ist. Die Schwellungsausbrüche können auch von Kopfschmerzen, Fieber oder Sehstörungen begleitet sein. Eine genaue Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt, aber die medizinischen Probleme, Morbus Crohn, eine schwere allergische Reaktion oder die entzündliche Erkrankung Sarkoidose sind oft eng mit dieser Lippenerkrankung verbunden. Die Bestätigung einer Diagnose erfolgt durch eine Hautbiopsie.

Diese Form des Gesichtsödems ist episodisch und das erste Auftreten dauert nur wenige Stunden oder Tage. Nachfolgende Ausbrüche werden schwerwiegender und dauern länger, wobei das Problem oft dauerhaft wird. Wenn die Anzahl der Ausbrüche zunimmt und sich verschlimmert, beginnt sich das Aussehen der Lippen zu verändern. Die Lippen werden rissig und es können Wunden entstehen. Darüber hinaus kann sich nach und nach eine bräunliche Färbung zusammen mit einer schuppigen Textur um die Lippenränder sowie eine Verhärtung des darunter liegenden Lippengewebes entwickeln.

Der häufigste Bereich für Schwellungen bei Cheilitis granulomatosa sind die Lippen. Schwellungen können aber auch an Wangen, Stirn oder Augenlidern auftreten. Gelegentlich wird eine Schwellung an einer Stelle der Kopfhaut beobachtet. Bei einigen Patienten treten gleichzeitig mit Schwellungen im Mund oder im Gesicht Symptome auf, die Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur oder Sehstörungen umfassen.

Die Diagnose dieses Zustands erfolgt mit einer Hautbiopsie. Die pathologische Überprüfung einer positiven Cheilitis granulomatosa-Hautbiopsie zeigt, dass die Dermis oder die inneren Hautschichten mit Entzündungszellen gesättigt sind. Diese Entzündungszellen erzeugen die Verdickung und Verfärbung der Lippen.

Der erste Behandlungszyklus, um die Cheilitis granulomatosa unter Kontrolle zu bringen, besteht in der Behandlung einer der damit verbundenen Krankheiten wie Morbus Crohn oder Sarkoidose, die für ein Wiederaufflammen der Erkrankung verantwortlich sein können. Bei Verdacht auf eine allergische Reaktion kann eine sorgfältige Überprüfung der letzten Lebensmittel- oder Chemikalienexposition in Verbindung mit einigen Allergen-Hauttests eine neue Allergie aufdecken. Das Vermeiden des Allergens in der Zukunft kann zukünftige Ausbrüche kontrollieren oder minimieren.

Bei anhaltenden Symptomen kann eine ärztliche Behandlung erforderlich sein. Der zweite Behandlungsverlauf besteht darin, topische Kortikosteroide oder entzündungshemmende Antibiotika einzusetzen, um das Ödem zu reduzieren. Als letztes Mittel können die Lippen operativ behandelt werden, um die Menge an geschwollenem Gewebe zu minimieren.