Was ist chronische Hypertonie?

Chronische Hypertonie bezieht sich auf Bluthochdruck, der bei Frauen vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird. Einige Ärzte verwenden den Ausdruck auch, um Bluthochdruck zu beschreiben, der zum ersten Mal während der späten Schwangerschaft auftritt, aber mehrere Wochen nach der Entbindung anhält. Bluthochdruck ist definiert als ein Bereich des arteriellen Drucks, der 120 Millimeter Quecksilber auf seinem höchsten Niveau oder 90 Millimeter Quecksilber auf seinem niedrigsten Niveau überschreitet. Chronischer Bluthochdruck kann das Schwangerschaftsrisiko sowohl für die drei Prozent der Mütter, die sie haben, als auch für ihre Föten erhöhen. Eine engmaschige ärztliche Überwachung und eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge ermöglichen es den meisten Müttern mit chronischem Bluthochdruck jedoch, ihre Babys sicher zur Welt zu bringen.

Während der Schwangerschaft erhöht sich das Blutvolumen um 40 bis 50 Prozent. Das Herzzeitvolumen erhöht sich um ungefähr den gleichen Betrag. Dies kann zusammen mit anderen Faktoren zu einer kongestiven Herzinsuffizienz führen. Herzprobleme komplizieren ein bis vier Prozent der Schwangerschaften bei Frauen ohne bekannte Herzanomalien in der Vorgeschichte.

Andere gesundheitliche Komplikationen, die mit chronischem Bluthochdruck einhergehen, sind Nierenversagen, Leberprobleme, Gerinnungsstörungen und Hirnblutungen. Unter einer besonders lebensbedrohlichen Abruptio placenta versteht man eine vorzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand, die zu starken Blutungen und Schock führt. Zu den Anzeichen einer Plazentalösung gehören auch Bauchschmerzen und Steifheit. Eine Unterbrechung des Blutflusses durch die Plazenta zum Baby kann zu fötalem Leiden führen.

Der mütterliche Bluthochdruck birgt auch Risiken für das sich entwickelnde Baby, einschließlich Früh- und Totgeburten. Ein verzögertes fetales Wachstum bei niedrigem Geburtsgewicht resultiert aus einer unzureichenden Durchblutung der Plazenta, einem Zustand, der als intrauterine Wachstumsverzögerung bezeichnet wird. Klinische Studien zeigen, dass die Senkung des mütterlichen Blutdrucks durch Medikamente und die tägliche Gabe von niedrig dosiertem Aspirin die Wachstumsrate bei Babys von Müttern mit chronischer Hypertonie signifikant erhöhen. Das niedrig dosierte Aspirin verbessert die Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta.

Präeklampsie, die manchmal mit chronischer Hypertonie verwechselt wird, ist eine Erkrankung, die durch erhöhten Blutdruck und Nierenfunktionsstörungen gekennzeichnet ist, die durch erhöhte Proteine ​​im Urin der Mutter angezeigt werden. Die Präeklampsie beginnt nach der 20. Schwangerschaftswoche. Das Hypertension-Elevated Liver Enzymes-Low Platelets (HELLP)-Syndrom kann eine Präeklampsie begleiten. Das HELLP-Syndrom kann auf eine Schädigung der mütterlichen Leber, Niere und des Gehirns hinweisen. Ärzte injizieren Magnesiumcitrat, um Krampfanfälle, die häufigste Todesursache bei schwangeren Frauen, zu verhindern. Ärzte behandeln Mütter mit Präeklampsie, indem sie das Baby zur Welt bringen.