Eine chronische Mastoiditis entsteht, wenn diese Infektion des Mastoidknochens hinter dem Ohr nicht auf die anfängliche Behandlung anspricht oder erneut auftritt. Das Mastoid ist von einem chronischen Entzündungsprozess betroffen, der mehr als drei Monate andauert. Dieser Zustand wird oft durch eine Infektionskrankheit im Mittelohr und ein perforiertes Trommelfell oder gutartige Ohrzysten verursacht. Obwohl Mastoiditis im Allgemeinen heilbar ist, kann sie aufgrund der Lage und Dichte des Knochens schwierig zu behandeln sein. Infolgedessen kann die Infektion erneut auftreten oder chronisch werden und eine Langzeitbehandlung erfordern.
Das Mastoid befindet sich direkt hinter dem Außenohr und sieht aus wie eine von Knochen umhüllte Wabe, die mit Luft gefüllt ist. Es ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die mit dem Raum hinter dem Trommelfell kommuniziert. Durch diesen Zusammenhang können Entzündungen und Infektionen im Mittelohr zu einer Infektion des Warzenfortsatzes selbst oder einer Mastoiditis führen.
Mastoiditis ist entweder akut oder chronisch. Eine unbehandelte oder wirkungslos behandelte akute Ohrinfektion ist in der Regel die Ursache einer akuten Mastoiditis. Dies führt zu einer direkten bakteriellen Infektion im Warzenfortsatz, die die Haut hinter dem Außenohr entzündet. Bleibt die Infektion länger als zwei Wochen unbehandelt, beginnen sich die Knochenwände im Warzenfortsatz zu verschlechtern.
Die akute Form kann chronisch werden und zu vielen Komplikationen führen, darunter Gesichtslähmung, Taubheit und Schwindel. Dies wird normalerweise durch eine chronische Mittelohrentzündung, eine Mittelohrentzündung, die zu einem perforierten Trommelfell führt, durch das infiziertes Material regelmäßig abläuft, verschlimmert. Eine gutartige Ohrzyste, die die Verbindung zwischen Warzenfortsatz und Mittelohr blockiert, kann ebenfalls ein Faktor sein. Bei einer chronischen Mastoiditis verschlechtert sich der Knochen nicht wie in der akuten Form. Stattdessen entzündet sich die Schleimhautauskleidung und verdickt sich mit der Zeit.
Während Patienten mit akuter Mastoiditis eine Schwellung der Haut hinter dem betroffenen Ohr entwickeln können, können Patienten mit dieser Erkrankung fast symptomfrei sein. Ein typischer Patient mit chronischer Mastoiditis wird Schmerzen und eine verstärkte Ohrdrainage verspüren, wenn die Ohrerkrankung, die das Mastoid betrifft, aufflammt. Wenn sie nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird, kann dies zu einer Narbenbildung der Warzenschleimhaut und zu Schallleitungsschwerhörigkeit führen.
Die Diagnose einer chronischen Mastoiditis beginnt normalerweise mit einer Untersuchung des Kopfes. Normalerweise befindet sich im Trommelfell ein Loch, durch das infizierte Flüssigkeit abfließen kann. Als Folge dieser Perforation kann die Person einen gewissen Hörverlust haben. Das Mittelohrfutter kann rot und geschwollen erscheinen. Zusätzliche Tests wie ein CT-Scan von Kopf und Ohr, eine Röntgenaufnahme des Schädels oder eine kulturelle Drainage aus dem Ohr können zur Bestätigung der Diagnose beitragen.
Die Behandlung zielt normalerweise auf die zugrunde liegende Infektion ab, die das Mastoid betrifft. Antibiotika werden entweder injiziert oder oral eingenommen. Wenn die antibiotische Behandlung nicht erfolgreich ist, kann eine Operation empfohlen werden. Bei einer Operation wird das Mastoid entfernt und entleert oder das Mittelohr über das Trommelfell entleert. Beatmungsschläuche können eingeführt werden, um nicht gut funktionierende Eustachische Röhren zu umgehen.
Eine Person, die an einem Hörverlust mit einem wiederkehrenden, entleerenden Ohr leidet, sollte in Betracht ziehen, einen Ohrenarzt zu konsultieren. Die Notwendigkeit, einen Spezialisten aufzusuchen, kann akut sein, wenn das betroffene Ohr nicht auf die häusliche Pflege oder andere Behandlungen wie antibiotische Ohrentropfen reagiert hat. Jede bakterielle Ohrinfektion sollte so schnell wie möglich behandelt werden, um Komplikationen wie eine chronische Mastoiditis zu vermeiden.