Spinale Tuberkulose ist eine seltene Form der Tuberkulose, bei der die Bakterien Mycobacterium tuberculosis die Wirbelsäule besiedeln, was zu einer Schädigung der Bandscheiben und nachfolgender Deformierung führt. Archäologische Beweise deuten darauf hin, dass diese Krankheit seit Tausenden von Jahren ein Problem in der menschlichen Bevölkerung darstellt; es wurde in einer Reihe von alten menschlichen Populationen dokumentiert, einschließlich ägyptischer Mumien. Es wurde im 1800. Jahrhundert identifiziert und beschrieben und es gibt eine Reihe von Behandlungen für Menschen mit Spinaltuberkulose.
Auch bekannt als extrapulmonale Tuberkulose, ein Hinweis auf die Tatsache, dass Tuberkulose normalerweise die Lunge betrifft, oder Pott-Krankheit, nach dem Arzt, der sie im 1800. Jahrhundert erforschte, kann dieser Zustand auftreten, wenn sich Tuberkulosebakterien durch das Gefäßsystem auf die Wirbelsäule ausbreiten. Wenn die Bakterien wachsen, erodieren sie die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, wodurch die Wirbel kollabieren. Dies übt Druck auf die Wirbelsäule aus, was zu einer Krümmung und Instabilität führt. Wenn mehrere Wirbel betroffen sind, kann die Krümmung stark sein.
Menschen mit Spinaltuberkulose haben Rückenschmerzen und können Appetitlosigkeit und unerklärlichen Gewichtsverlust entwickeln, gepaart mit Fieber aufgrund der aktiven Infektion. Einige Patienten entwickeln als Reaktion auf die Schädigung der Wirbelsäule neurologische Probleme wie Gehschwierigkeiten oder Lähmungen. Eine ärztliche Untersuchung sollte eine Deformität im Rücken aufdecken und die Wirbelsäule kann mit medizinischen Bildgebungsstudien weiter analysiert werden, um nach strukturellen Deformitäten und den verräterischen Anzeichen von beschädigten Bandscheiben zu suchen.
Die Behandlung von Spinaltuberkulose beginnt mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten, die möglicherweise sechs Monate oder länger eingenommen werden müssen. Wenn eine schwere Deformität vorliegt, kann eine Operation zur Dekompression der Wirbelsäule erforderlich sein, um eine Rückenmarksverletzung zu verhindern. Eine Operation ist normalerweise in weniger als 10 % der Fälle erforderlich, insbesondere wenn die Patienten frühzeitig behandelt werden. Patienten, die sich über die Notwendigkeit einer Operation nicht sicher sind, können sich mit einem Chirurgen treffen, um die Optionen zu besprechen.
Spinale Tuberkulose tritt tendenziell häufiger in Entwicklungsländern auf, wo Menschen möglicherweise keinen Zugang zu einer Tuberkulose-Behandlung haben oder es sich nicht leisten können, Tuberkulose-Medikamente abzuschließen. Es ist auch eine potenzielle Komplikation des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) und kann bei Populationen von AIDS-Patienten auf der ganzen Welt zusammen mit Lungentuberkulose beobachtet werden. Menschen mit AIDS sind aufgrund einer verminderten Immunfunktion anfälliger für die Entwicklung einer Vielzahl von Infektionen, und ihr Mangel an Immunabwehr kann sie anfällig für seltene Komplikationen wie Spinaltuberkulose machen.