Das May-Thurner-Syndrom oder MTS ist ein Beckenvenenkompressionssyndrom. Hier wird die linke Darmbeinvene, die Blut aus dem linken Bein führt, von der rechten Darmbeinarterie gedrückt, die das rechte Bein mit Blut versorgt. Der Druck tritt an einem Punkt auf, an dem die Arterie die Vene kreuzt, und bewirkt, dass die Vene gegen die Knochen der Wirbelsäule gequetscht wird. Es kommt zu Narbenbildung und Verengung der Vene, und es können Symptome von Beinschmerzen und Beinschwellung auftreten. Manchmal können Menschen mit May-Thurner-Syndrom Blutgerinnsel in ihren Venen entwickeln, eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose oder TVT bekannt ist.
Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren entwickeln am häufigsten das May-Thurner-Syndrom. In leichten Fällen können keine Symptome auftreten. Mit fortschreitender Erkrankung kann das linke Bein dauerhaft anschwellen. Wenn eine TVT auftritt, kann das Bein auch schmerzen, rot erscheinen und sich warm anfühlen, und die Venen können stärker als gewöhnlich aussehen. Es ist wichtig, eine TVT zu behandeln, da sie zu einer möglicherweise tödlichen Lungenembolie führen kann, bei der das Gerinnsel aufbricht und die Blutversorgung der Lunge blockiert.
Zur Diagnose des May-Thurner-Syndroms wird in der Regel ein sogenanntes Venogramm durchgeführt. Ein spezieller Farbstoff, der im Röntgenbild sichtbar ist, wird in eine Vene am Fuß injiziert und wandert zur gemeinsamen Beckenvene, wo er den Blutfluss durch die Vene anzeigt. Der Druck des Blutes, das auf jeder Seite des schmalen Abschnitts fließt, kann gemessen werden, um die Schwere der Blockade zu beurteilen.
Die Behandlung des May-Thurner-Syndroms umfasst im Allgemeinen die Behandlung einer damit verbundenen TVT und die Erweiterung der verengten Vene. Medikamente, die ein Blutgerinnsel auflösen, können ihm durch einen engen Schlauch, der in die Vene eingeführt wird, direkt zugeführt werden. Sobald ein Gerinnsel behandelt wurde, kann ein als Angioplastie bekannter chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Dabei wird die verengte Vene durch Aufblasen eines speziellen Ballons gedehnt. Dann kann ein Schlauch aus Netzgewebe eingeführt und in der Vene belassen werden, um sie dauerhaft offen zu halten.
Andere mögliche Behandlungen umfassen das Umgehen der blockierten Vene oder das Verschieben der rechten Beckenarterie, damit sie keine Kompression mehr verursacht. Manchmal wird die Arterie mit einer Art Schlinge aus Körpergewebe von der Vene ferngehalten. Die Aussichten für jemanden mit May-Thurner-Syndrom sind normalerweise positiv, wenn die Behandlung früh, vor oder kurz nachdem sich ein Gerinnsel gebildet hat, begonnen wird.