Das Knie ist eines der komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers und besteht eigentlich aus zwei Gelenken. Das Hauptgelenk, Tibiofemoral genannt, wird von der Tibia oder dem großen Schienbeinknochen und dem Femur oder Oberschenkelknochen gebildet und besteht aus zwei Kompartimenten. Ein drittes Kompartiment bildet das zweite Kniegelenk, das Patellofemoralgelenk, das auch nach den Knochen benannt ist, aus denen es besteht: Patella oder Kniescheibe und Femur. Zwischen den Gelenken befindet sich ein Knorpelpolster, das als Meniskus bezeichnet wird und eine glatte Gleitfläche bietet, die dazu beiträgt, die Gewichtsbelastung gleichmäßig zu verteilen.
Das Knie ist ein tragendes Gelenk und kann durch Verletzungen, übermäßige Beanspruchung, Fußprobleme und chronische Abnutzung gereizt oder beschädigt werden. Eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen ist eine als Chondromalazie (CMP) bezeichnete Erkrankung, die das Patellofemoralgelenk betrifft. Dies kann durch Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) identifiziert werden und ist durch Ausfransen oder Beschädigung des Patellaknorpels gekennzeichnet. Die Kniescheibe wird normalerweise von den vorderen Oberschenkelmuskeln, dem Quadrizeps, in einer geraden Linie über den Oberschenkelknochen gezogen. Bei Patienten mit CMP verläuft die Patella nach außen, wodurch die Unterseite der Kniescheibe reibt. Dadurch wird der Knorpel geschwächt und geschädigt.
Zu den Symptomen von CMP gehören Schmerzen im inneren Knie, die beim Heruntergehen von Treppen oder beim Sitzen mit gebeugten Knien über einen längeren Zeitraum zunehmen. Es kann auch ein Klick- oder Schleifgeräusch geben, wenn das Knie gestreckt ist. Die Behandlung umfasst normalerweise entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie, um den Quadrizeps und die Oberschenkelmuskulatur oder den hinteren Oberschenkelmuskel zu stärken. In vielen Fällen kann die Stärkung dieser beiden Muskelgruppen die Patellabewegung korrigieren und die Symptome von CMP lindern.
Eine weitere häufige Knieerkrankung ist das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS), das durch Schmerzen im vorderen Kniebereich gekennzeichnet ist. Wie beim CMP nehmen die Schmerzen bei Aktivitäten wie Laufen und Bücken sowie beim Hinuntergehen von Stufen oder Hängen zu. PFPS führt jedoch nicht zu einer Schädigung des Knorpels und kann durch eine unsachgemäße Führung des Knies verursacht werden oder nicht. Es gibt verschiedene Meinungen über die Ursache von PFPS, wahrscheinlich weil es mehrere Ursachen geben kann, wie z. B. Verletzungen, Überbeanspruchung durch übermäßiges Laufen oder ähnliche Aktivitäten, Schwäche im Quadrizeps und Probleme mit den Füßen.
Die anfängliche Behandlung von CMP und PFPS ist ähnlich; Reduzieren oder ersetzen Sie Aktivitäten, die das Patellofemoralgelenk übermäßig belasten, verwenden Sie Eis und entzündungshemmende Medikamente bei Schwellungen und beurteilen Sie die möglichen Ursachen der Erkrankung. Eine Sache, auf die der Arzt achten wird, ist der Zustand der Füße. Das Knie ist zwischen Hüfte und Füßen ausbalanciert, und wenn eine Person entweder keinen medialen Bogen, Plattfüße oder einen zu hohen Bogen hat, wird das Gleichgewicht verschoben und das Knie muss in einem falschen Winkel funktionieren. Wenn die Füße Probleme mit dem Fußgewölbe haben, kann der Patient Linderung finden, indem er einfach orthopädische Einlagen oder Schuhe mit richtiger Fußgewölbeunterstützung bekommt.
Eine dauerhafte Linderung von patellofemoralen Gelenkschmerzen erfordert in der Regel spezifische Trainingsänderungen. Aerobe Aktivitäten wie Joggen und Laufen werden durch berührungslose Übungen wie Schwimmen, Crosstrainer und Heimtrainer mit geringem Widerstand ersetzt. Wenn das Knie nicht richtig verläuft, wird ein tägliches Trainingsprogramm entwickelt, um den Quadrizeps, der das Knie streckt, und die hintere Oberschenkelmuskulatur, die das Knie beugt, zu stärken. Wenn die Therapie nicht hilft, stehen operative Optionen zur Verfügung, um entweder den geschädigten Knorpel zu entfernen oder das Patellofemoralgelenk vollständig zu ersetzen.