Menschen, die mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel zu kämpfen haben, leiden oft unter zwei zusammenhängenden Problemen: Diabetes und schlecht heilende Wunden. Laut Ärzten löst ein Überschuss an Glukose im Blutkreislauf destruktive Zustände aus, wie z. B. schlechte Durchblutung, Taubheitsgefühl und Sauerstoffmangel in einigen Körpergeweben; Diese Effekte tragen dazu bei, dass Wunden nicht heilen, da Wunden Sauerstoff aus dem zirkulierenden Blut benötigen, um sich zu schließen und sich selbst zu reparieren. Wenn Wunden nicht schnell oder gar nicht heilen, besteht bei Diabetikern das Risiko einer Infektion, die so schwerwiegend ist, dass eine Amputation erforderlich ist.
Körperteile in den unteren Extremitäten, am häufigsten Füße oder ein paar Zehen an einem Fuß, sind laut medizinischen Berichten die wahrscheinlichsten Kandidaten für eine Amputation. Bei Diabetikern sind zwei Arten von Wunden möglich. Dies sind Wunden mit arterieller Insuffizienz, die durch beschädigte oder blockierte Arterien in den Waden verursacht werden, die keine ordnungsgemäße Durchblutung gewährleisten können, und Druckwunden, die durch anhaltende Krafteinwirkung auf einen lokalisierten Bereich durch anhaltendes Liegen oder Sitzen in derselben Position verursacht werden.
Oft kann der Körper den Sauerstoffmangel bei einer nicht diabetischen Person mit einer Wunde korrigieren. Aus dem gerissenen oder ausgestochenen Gewebe können typischerweise neue Blutgefäße an der Wundstelle wachsen, um zusätzlichen Sauerstoff zu liefern. Wenn Diabetes und Wunden nebeneinander bestehen, ist die Fähigkeit des Körpers des Diabetikers jedoch eingeschränkt, neue Blutgefäße zu bilden, zeigen medizinische Studien. In solchen Fällen können sich einfache Risse in der Haut, Schürfwunden, Wunden und Kratzer infizieren und sich bei Diabetikern zu ernsthaften und lang anhaltenden Wunden entwickeln.
Die bedrohliche Kombination von Diabetes und Wunden wird durch das Taubheitsgefühl, das mit Diabetes einhergeht, noch komplizierter. Patienten verlieren manchmal so viel Gefühl in ihren Beinen und Füßen, dass sie keine Schmerzen durch Geschwüre und Wunden verspüren und daher möglicherweise nicht wissen, dass eine Wunde vorhanden ist oder nicht verheilt ist. Wenn die Wunden über längere Zeit unbemerkt und vernachlässigt werden, ist die Fähigkeit der Ärzte, die betroffene Extremität zu retten, eingeschränkt. Daher können Gangrän und bakterielle Infektionen einsetzen. Ärzte raten Diabetikern in der Regel, sich nicht auf das Erfassen von Wunden zu verlassen, sondern regelmäßig alle Teile der Beine und Füße, auch schwer einsehbare Stellen wie Ferse und Fußsohle, visuell zu untersuchen und Notfallhilfe zu suchen sobald eine Wunde bemerkt wird.
Nicht alle Wunden für Diabetiker beinhalten offene Wunden oder Schnitte. Eine typische Diabetes-bedingte Wunde ist der Charcot-Fuß. Dieser Zustand beinhaltet ein Anschwellen des Fußes, begleitet von einem Wärmegefühl im gesamten Fuß. Charcot-Fuß beinhaltet auch Schmerzen und eine Verschlechterung des Muskelgewebes, die zu einem knöchernen Fuß führen.
Zur Behandlung von Diabetes und diabetischen Wunden versuchen Ärzte zunächst, den Blutzucker des Patienten mit täglichen Medikamenten zu regulieren. Ein spezifisches Wundheilmittel hängt vom Wundtyp ab; Druckwunden können beispielsweise behandelt werden, indem der gesamte Oberflächendruck auf die Wundstelle gestoppt und Antibiotika verabreicht werden. Wunden mit arterieller Insuffizienz werden durch Beinbypass-Chirurgie und Angioplastie behandelt. Manchmal können dem Patienten Medikamente verabreicht werden, um die Proteine zu erhöhen, die für das Wachstum neuer Blutgefäße im Körper in verwundeten Bereichen verantwortlich sind. Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei Diabetes und Wunden gehören tägliche Blutzuckertests und die Einhaltung einer niedrigglykämischen Ernährung.