Das Superior-Mesenterialarterien-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft. Es tritt auf, wenn der Zwölffingerdarm, der Teil des Dünndarms, der mit dem Magen verbunden ist, durch eine große Arterie im Bauchraum komprimiert wird. Der Zustand kann akut oder chronisch sein, und die Symptome können potenziell in jedem Alter auftreten. Die meisten akuten Fälle können mit Medikamenten, Ruhe und einer Ernährungssonde behandelt werden, aber chronische Probleme erfordern oft eine Operation, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
Das Duodenum liegt zwischen der A. mesenterica superior und der Aorta abdominalis. Wenn die Arteria superior steil nach innen geneigt ist, kann sie Druck auf das Duodenum ausüben und die Verdauung beeinträchtigen. Das Syndrom der Arteria mesenterica superior kann durch einen angeborenen Defekt des Magens oder der Arterie, ein schweres Trauma des Abdomens oder längere Bettruhe oder Immobilisierung verursacht werden. Gelegentlich treten Patienten nach einer Operation am Bauch oder im unteren Rückenbereich auf. Frauen und besonders schlanke Männer im Alter zwischen 10 und 30 Jahren haben das höchste Risiko, an der Krankheit zu erkranken, aber angeborene Defekte können in jüngerem Alter Probleme verursachen.
Die Symptome dieser Störung können plötzlich auftreten oder sich über mehrere Monate hinweg verschlimmern. Die häufigsten Symptome sind Magenkrämpfe, ständige Bauchschmerzen, Übelkeit und Aufstoßen. Eine Person kann sich nach sehr kleinen Mahlzeiten satt fühlen und häufig erbrechen. In Rückenlage sind die Symptome in der Regel am schlimmsten, in Bauchlage werden die Schmerzen in der Regel etwas gelindert.
Komplikationen können tödlich sein, wenn der Zustand nicht richtig erkannt und behandelt wird. Eine Person kann aufgrund von Schwierigkeiten beim Essen und begleitenden Magen-Darm-Problemen unterernährt oder dehydriert werden. Es ist auch möglich, dass der Zwölffingerdarm oder Magen unter konstantem Druck platzt. Eine Person, die plötzliche oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen hat, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Es ist möglich, dass ein Arzt bei einer ersten Untersuchung das Arteria mesenterica superior-Syndrom falsch diagnostiziert, da es sich um eine sehr seltene Erkrankung handelt. Durch sorgfältige Überprüfung der Ergebnisse bildgebender Diagnostik kann ein Spezialist in der Regel bestätigen, dass die Arterie tatsächlich abgewinkelt ist und den Zwölffingerdarm komprimiert. Patienten mit akutem Syndrom der Arteria mesenterica superior werden in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert, auf die Seite gelegt und mit Ernährungssonden versorgt. Intravenöse Medikamente und Flüssigkeiten helfen, den Magen-Darm-Trakt zu stimulieren und einer Austrocknung vorzubeugen.
Chronische und angeborene Probleme werden in der Regel operativ behandelt. Wenn ein Defekt geringfügig ist, kann ein Chirurg möglicherweise die Arterie und den Zwölffingerdarm manuell neu ausrichten. In den meisten Fällen ist jedoch eine sogenannte Duodenojejunostomie erforderlich, um den komprimierten Abschnitt zu umgehen und einen unteren Teil des Darms mit dem Magen zu verbinden. Die chirurgische Reparatur hat eine hohe Erfolgsrate und die meisten Patienten können sich innerhalb von etwa sechs Monaten vollständig erholen.