Das Sweet-Syndrom oder akute febrile neutrophile Dermatose ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Gesicht, Hals und Arme betrifft; sie ist gekennzeichnet durch eruptive Hautläsionen und plötzlich einsetzendes Fieber. Während das Sweet-Syndrom allein auftreten kann, kann es auch in Verbindung mit hämatologischen oder immunologischen Erkrankungen, Infektionen oder anderen Erkrankungen auftreten. Das Sweet-Syndrom tritt am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Die Erkrankung ist behandelbar, kann aber gelegentlich wiederkehren.
Das Sweet-Syndrom ist durch Hautläsionen gekennzeichnet, die sich als kleine Beulen präsentieren, die schnell wachsen und sich in einer clusterartigen Formation über einen Hautbereich ausbreiten. Diese Cluster sind schmerzhaft und brechen aus und verwandeln sich in Blasen und Geschwüre. Zusammen mit den Hautläsionen kann eine Person mit Sweet-Syndrom Fieber, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung und Lethargie haben.
Die häufigste Form des Sweet-Syndroms ist das idiopathische, bei dem die Ursache der Erkrankung weitgehend unbekannt ist. In einigen Fällen tritt das idiopathische Sweet-Syndrom während oder nach der Schwangerschaft auf. Dieser Zustand kann auch das Ergebnis einer entzündlichen Darmerkrankung oder Infektionen der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Bereichs sein.
Das Sweet-Syndrom kann auch mit Malignität in Verbindung gebracht werden, insbesondere mit akuter Leukämie und Tumoren, die durch Tumore verursacht werden. Diese Art von Süßigkeiten tritt in etwa 20 Prozent der Fälle auf und kann ein Frühindikator für Krebs sein. Malignitätsassoziierte Sweet-Syndrome können auch auf eine Rückkehr des Krebses hindeuten.
In seltenen Fällen kann das Sweet-Syndrom durch eine Reaktion auf Medikamente verursacht werden. Einige Antiepileptika, orale Kontrazeptiva, Antibiotika und Diuretika führen zur Entwicklung des Sweet-Syndroms. Das häufigste Medikament, um dies auszulösen, ist der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor, der die weißen Blutkörperchen erhöhen soll. In diesen Fällen reicht es aus, das Medikament abzusetzen, um das Syndrom zu behandeln.
Um das Sweet-Syndrom positiv zu identifizieren, führt ein Dermatologe entweder einen Bluttest durch oder eine Gewebeprobe biopsiert. Bei der Blutuntersuchung wird einfach eine Blutprobe zur Untersuchung in einem Labor entnommen. Der Test kann eine beliebige Anzahl von Blutkrankheiten erkennen und auch, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen einer Person höher als normal ist. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe des Bereichs entnommen, um festzustellen, ob der Bereich die Merkmale des Sweet-Syndroms aufweist.
Entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um Sweet entweder topisch oder oral zu behandeln. Beim idiopathischen Sweet-Syndrom ist keine Behandlung erforderlich; die Läsionen verschwinden nach ein bis vier Wochen allmählich und hinterlassen im Allgemeinen keine Narben. Eine Behandlung kann von einem Arzt für maligne-assoziierte Sweet’s empfohlen werden, da die Hautläsionen immer wieder auftreten. Für optimale Ergebnisse ist es am besten, die Anweisungen eines Arztes zur Behandlung zu befolgen.