Das Tolosa-Hunt-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung, die starke Kopfschmerzen, Augenschmerzen und Sehstörungen auf einer Seite des Gesichts verursachen kann. Die Erkrankung scheint mit einer akuten Entzündung der Nebenhöhlen, die direkt hinter und unter den Augen sitzt, zusammenzuhängen. Es ist normalerweise unklar, was eine Entzündung und das daraus resultierende Tolosa-Hunt-Syndrom verursacht, was es Ärzten erschwert, die Erkrankung genau zu diagnostizieren. Fast die Hälfte der Fälle bessert sich spontan innerhalb weniger Tage, und eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten kann in der Regel hartnäckigere Fälle korrigieren.
Über die Ursachen des Tolosa-Hunt-Syndroms ist nur sehr wenig bekannt, auch weil es ein so seltener Befund ist. Es ist relativ gut verstanden, was passiert, wenn eine Nebenhöhlenentzündung beginnt. Geschwollenes und gereiztes Gewebe übt Druck auf die Augenhöhle aus. Die Entzündung breitet sich typischerweise vom Sinus nach oben aus und verschlingt die obere Augenhöhlenfissur, die als Durchgang für wichtige Gesichtsnerven dient. In vielen Fällen entwickeln sich die Symptome innerhalb weniger Stunden sehr schnell.
Ständiger Druck auf das Auge und benachbarte Nerven kann zu einer Reihe von Symptomen führen. Dumpfe Schmerzen in der Augenhöhle und der Stirn sind häufig, und manche Menschen haben stechende Schmerzen in den Augen. Ophthalmoplegie oder partielle Augenlähmung kann auftreten, wenn Nerven komprimiert werden. Das Sehvermögen kann verschwommen oder verdoppelt werden, was zu zusätzlichen Symptomen wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen führen kann. Es ist sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen plötzlicher Augenschmerzen und Sehstörungen eine Notaufnahme aufzusuchen, damit eine schnelle Versorgung gewährleistet werden kann.
Eine Diagnose des Tolosa-Hunt-Syndroms wird normalerweise gestellt, nachdem mehrere andere, häufigere Ursachen für die Symptome ausgeschlossen wurden. Ein Arzt entnimmt Blutproben, führt Sehtests durch und fragt nach der Krankengeschichte. Ein Spezialist kann Röntgen- und Magnetresonanztomographie-Scans des Schädels und des Gehirns machen, um nach Anzeichen von körperlichen Anomalien wie angeborenen Augenfehlern oder Tumoren in den Nebenhöhlen zu suchen. Darüber hinaus wird häufig eine Liquorprobe entnommen, um nach Infektionen zu suchen.
Die Krankenhausbehandlung des Tolosa-Hunt-Syndroms umfasst typischerweise hohe Dosen eines entzündungshemmenden Kortikosteroids. Medikamente können direkt in die Nebenhöhlen injiziert oder über eine intravenöse Leitung verabreicht werden. Bei regelmäßiger Behandlung klingen die Schwellungen innerhalb von ein bis zwei Tagen ab und die Symptome beginnen zu verschwinden. Ärzte empfehlen den Patienten im Allgemeinen, weiterhin orale Kortikosteroide zu Hause einzunehmen und in etwa einer Woche zu einer Nachuntersuchung zurückzukehren. Die meisten Fälle sind nach einer Behandlungsrunde vollständig behoben, aber es ist möglich, dass ein Patient wiederholt Augenprobleme hat.