Was ist Deinstitutionalisierung?

Deinstitutionalisierung ist die Abkehr vom traditionellen Gesundheitsmodell öffentlicher Einrichtungen, um Menschen mit psychischen Erkrankungen unterzubringen. Die Deinstitutionalisierung der psychiatrischen Gesundheitssysteme einer Gesellschaft bedeutet, ambulante Dienste in der Gemeinde bereitzustellen, anstatt rund um die Uhr in einem öffentlichen Krankenhaus zu sorgen. Anstatt Patienten von der Gemeinschaft zu isolieren, indem sie in großen institutionellen Gebäuden eingeschlossen werden, soll das Modell der Deinstitutionalisierung dazu führen, dass Gemeinschaften jedem Patienten psychiatrische Dienste anbieten.

Der Trend zur Deinstitutionalisierung im Gesundheitswesen begann mit der zunehmenden Zahl von Krankenhausschließungen und dem geringeren Platzangebot in vielen öffentlichen Krankenhäusern. Der Erfolg der psychiatrischen Medikamente führte in vielen Teilen der Welt auch zur Deinstitutionalisierung der psychiatrischen Gesundheitssysteme. Ab 1890 wurde die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen eher zu einer sorgeberechtigten als zu einer progressiven, da es oft keine Heilung für die Erkrankung gab. Aber ab 1955 mit der Einführung psychiatrischer Medikamente, die Symptome wie Halluzinationen und Stimmungsschwankungen kontrollierten, wurde entdeckt, dass viele Patienten ohne ständige Pflege auskommen konnten.

Im Jahr 1963 führte Präsident John F. Kennedy in den Vereinigten Staaten ein Gesetz über Community Mental Health Centers ein. Psychiatrische Medikamente wurden unter sorgfältiger Überwachung abgesetzt und mit einer ambulanten Therapie kombiniert. Ein neues gemeindebasiertes Modell der psychischen Gesundheitsversorgung wurde angenommen. Es wurde von der Bundesregierung durch Krankenversicherungsprogramme wie Medicaid und Medicare bezahlt. Die Deinstitutionalisierung wurde sowohl für ältere Menschen als auch für psychisch Kranke alltäglich.

Heute nimmt die ambulante Versorgung weiter zu, während die Modelle der psychischen Gesundheit im Krankenhaus stark zurückgegangen sind. Befürworter einer Deinstitutionalisierung der psychischen Gesundheitsversorgung argumentieren, dass sie nicht nur dringend benötigte Betten in Krankenhäusern freisetzt, sondern Patienten in ihrer eigenen Gemeinschaft behandelt und gleichzeitig ihre Unabhängigkeit fördert. Befürworter von deinstitutionalisierten Gesundheitssystemen weisen auch darauf hin, dass die traditionelle psychiatrische Anstalt eingesperrte Patienten modelliert und sie vom Rest der Gesellschaft isoliert. Die Gegner der Deinstitutionalisierung behaupten, dass Menschen mit schweren oder komplexen psychischen Störungen dazu neigen, sich in Gemeinschaften zu isolieren und viele die regelmäßigen Mahlzeiten, Aktivitäten und Zeitpläne benötigen, die die traditionelle Krankenhausversorgung bietet. Tatsächlich werden viele Deinstitutionalisierte psychisch Kranke obdachlos.

Sogar diejenigen, die an der Deinstitutionalisierten Bewegung beteiligt sind, haben sich für eine unterstützte Unterkunft für psychisch Kranke eingesetzt, damit eine Unterkunft und zumindest eine gewisse Aufsicht zur Verfügung gestellt werden, um sicherzustellen, dass sie ihre psychiatrischen Medikamente einnehmen. Leider sind die Kosten für eine solche Betreuung in vielen Fällen gleich oder sogar höher als bei einem Krankenhausaufenthalt. Kosteneinsparungen sind ein wichtiger Faktor bei der Fortsetzung der Deinstitutionalisierung. Nordamerika, Westeuropa, Australien und Neuseeland werden insbesondere mit einer zunehmenden Deinstitutionalisierung der psychischen Gesundheitsversorgung in Verbindung gebracht.