Was ist der Ductus arteriosus?

Der Ductus arteriosus ist eine im fetalen Herzen vorhandene Struktur, die zur Verbesserung der fetalen Durchblutung beiträgt. Es ist ein Weg zwischen der Aorten- und Lungenarterie, der es dem Blut ermöglicht, sich zwischen diesen beiden Arterien zu mischen, was bedeutet, dass das Blut leichter fließt. Normalerweise schließt sich diese Verbindung innerhalb der ersten Lebenstage, aber wenn dies nicht der Fall ist, wird der Zustand als offener Ductus arteriosus (PDA) bezeichnet. PDA kann immer noch ohne Behandlung verschwinden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern.

Der fetale Sauerstoff wird über die Nabelschnur gewonnen, anstatt durch den Austausch von Gasen in der Lunge. Ein Großteil des Blutflusses in die Lunge, der beim Atmen auftritt, findet nicht im Fötus statt, da das Kreislaufsystem diesen Prozess umgeht. Sowohl der Ductus arteriosus als auch der Ductus venosus, eine kleine Verbindung oder ein Loch in den beiden Vorhöfen, reduzieren die Blutmenge, die in die Lunge fließt, indem sie in die linke Seite des Herzens geleitet wird. Die Vermischung von sauerstoffreichem und nicht sauerstoffreichem Blut spielt im fetalen Kreislauf aufgrund der höheren sauerstofftragenden Eigenschaften jeder Blutzelle und der Abhängigkeit von der Mutter für die Sauerstoffversorgung keine Rolle.

Wenn ein Neugeborenes durchatmet, ändern sich die Kreislaufmuster dramatisch. Plötzlich ist die Lunge beteiligt und das Herz hat neue Anforderungen. Die Zunahme des linksventrikulären Pumpens und des schnellen Blutflusses macht eine Vermischung des Blutes unerwünscht. Blut, das aus einem Ductus arteriosus nach rechts vom Herzen strömt, kann die rechte Herzseite überwältigen und den Druck in der Lunge erhöhen. In den meisten Fällen beginnt der Atemvorgang, den Ductus arteriosus zu verschließen; Wenn sich die Kreislaufmuster ändern, schließt sich diese Kommunikation, oft am dritten Lebenstag außerhalb der Gebärmutter.

In einigen Fällen tritt der Verschluss nicht auf, und dieser Zustand, der durch ein schwaches Herzgeräusch erkannt werden kann, kann nur eine Beobachtung erfordern. Alternativ kann ein anhaltender PDA einen hohen Lungendruck erzeugen oder Probleme wie eine schlechte Sauerstoffversorgung des Körpers verursachen. Das Versagen beim Schließen tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, von denen angenommen wird, dass sie eine PDA-Rate von 30 % haben. In diesen Fällen oder bei älteren Kindern oder Erwachsenen mit PDA können Ärzte Medikamente, Kathetereingriffe wie Federspulengeräte verwenden oder chirurgisch eingreifen, um den erforderlichen Verschluss durchzuführen.

Bei der Behandlung schwererer neugeborener Herzfehler kann es in den ersten Lebenstagen von entscheidender Bedeutung sein, den Verschluss des Ductus arteriosus zu verhindern. Prostaglandine können dazu beitragen, dass diese Kommunikation noch einige Tage offen bleibt, wenn andere schwerwiegende Defekte vorliegen, die die Herzfunktion verändern. Einige Operationen, wie der Blalock-Taussig-Shunt, replizieren die Funktion des Ductus arteriosus, bis Kinder etwas älter sind und zusätzliche Reparaturen an ihrem Herzen haben können, die den normalen Kreislauf besser wiederherstellen.

Obwohl PDA einer der häufigsten Herzfehler ist, ist er immer noch relativ selten. Es kann glücklicherweise durch genaues Abhören mit einem Stethoskop erkannt werden. Auch wenn sich der Ductus arteriosus einige Monate nicht schließt, kann dies nicht besorgniserregend sein. Schlechte Gewichtszunahme oder Gewichtszunahme, Müdigkeit, Blaufärbung der Extremitäten oder Atembeschwerden sind Anzeichen dafür, dass weitere medizinische Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Kinder diesen Zustand haben und ansonsten gesund sind, gibt es in der Regel keinen Hinweis zum Eingreifen. Sollten sich Eltern bezüglich des empfohlenen Kurses unsicher fühlen, wird eine Konsultation mit einem Kinderkardiologen empfohlen.