Was ist der Ductus Botalli?

Der Ductus Botalli, auch Ductus arteriosus genannt, ist einer von drei kleinen Passagen oder Shunts im Herzen eines sich entwickelnden Fötus. Es verbindet die Lungenarterie mit dem Aortenbogen und ermöglicht es dem Blut, die sich entwickelnden Lungen des Fötus zu umgehen. Biologische Signale bewirken, dass sich der Ductus Botalli kurz nach der Geburt schließt. Wenn der Shunt nicht schließt, ist das Ergebnis eine potenziell schwerwiegende, aber behandelbare angeborene Herzerkrankung, die als offener Ductus arteriosus bezeichnet wird.

Der Ductus Botalli, benannt nach dem italienischen Arzt Leonardo Botallo aus dem 16. Während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt, bleibt die Lunge komprimiert. Der Ductus Botalli ermöglicht es, die rechte Herzkammer zu trainieren und zu stärken, ohne dass sie dem Widerstand der unreifen Lunge ausgesetzt wird.

Mit dem ersten Atemzug eines Säuglings unmittelbar nach der Geburt finden eine Reihe von biologischen Effekten statt, die das Ende des Ductus Botalli signalisieren. Die Lungenkapillaren öffnen sich, wodurch der Druck in der Lungenarterie erstmals in der Entwicklung des Säuglings unter den Druck in der Aorta sinkt. Die Lunge setzt ein Peptid namens Bradykinin frei, das den Blutdruck senkt und dazu führt, dass Blut aus dem Ductus Botalli abfließt. Der zuvor von der Mutter gelieferte Prostaglandinspiegel sinkt, wodurch sich die glatten Muskelzellen in den Wänden der Passage zusammenziehen. Der Gang schließt sich innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt vollständig ab.

Wenn sich der Ductus Botalli nicht schließt, wird die daraus resultierende angeborene Herzerkrankung als persistierender Ductus arteriosus bezeichnet. Beim offenen Ductus arteriosus ermöglicht der offene oder „patentierte“ Gang, dass das Blut weiterhin zwischen der Pulmonalarterie und der Aorta fließt. Ein offener Ductus arteriosus tritt bei Frühgeburten häufiger auf als bei voll ausgetragenen Kindern, da Herz und Lunge der Frühgeborenen unterentwickelt sind.

Leichte bis mittelschwere Fälle von persistierendem Ductus arteriosus können abgesehen von einem Herzgeräusch, das auch ein Symptom vieler anderer Erkrankungen ist, nur wenige Symptome aufweisen. Infolgedessen kann die Erkrankung bis zu mehreren Jahren in der Kindheit nicht diagnostiziert werden. Schwere Fälle von persistierendem Ductus arteriosus können jedoch lebensbedrohliche Symptome wie Atembeschwerden und fehlende Gewichtszunahme aufweisen.

Ohne Behandlung kann sich ein offener Ductus arteriosus zu pulmonaler Hypertonie, Arrhythmie oder kongestiver Herzinsuffizienz entwickeln. Es gibt jedoch pharmazeutische und chirurgische Optionen zur Behandlung eines offenen Ductus arteriosus, die zu einem vollständigen und ordnungsgemäßen Verschluss des Ductus Botalli führen. Indometacin und Ibuprofen, zwei Medikamente, die häufig für die Erkrankung verschrieben werden, wirken, indem sie die Synthese von Prostaglandin hemmen. Frühgeborene reagieren besonders gut auf diese Verschlussmethode.