Obwohl es so klingen mag, als ob sie dasselbe bedeuten, gibt es einen großen Unterschied zwischen Ketose und Ketoazidose. Dennoch werden diese beiden Begriffe oft miteinander verwechselt. Abgesehen davon, dass sie denselben Wortstamm besitzen, ist das Missverständnis wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Ketose und Ketoazidose Stoffwechselprozesse sind, die den Abbau von Fetten im Körper beinhalten. Ketose ist jedoch eine normale Stoffwechselfunktion. Ketoazidose hingegen ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die insbesondere für Menschen mit Diabetes Typ I besorgniserregend ist.
Ketoazidose ist ein toxischer Zustand, bei dem ein erhöhter Spiegel von Säuren, den sogenannten Ketonen, im Blut vorhanden ist. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Insulinspiegel zu niedrig ist und die Leber versucht, Energie durch den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen aufgrund eines Mangels an verfügbaren Kohlenhydraten wiederherzustellen. Da Ketonsäuren langsam zu Aceton abbauen, riecht der Atem oft fruchtig oder ähnlich wie Nagellackentferner. Ohne sofortige ärztliche Hilfe kann dieser Zustand ein diabetisches Koma und möglicherweise den Tod auslösen.
Ketose entsteht auch als Folge der Fettverbrennung der Leber zur Energiegewinnung und der Produktion von Ketonsäuren als Nebenprodukt. Dieser Zustand wird jedoch häufig durch den bewussten Entzug von Kohlenhydraten als primäre Energiequelle zugunsten von Proteinen begünstigt. Tatsächlich bezeichnen viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft die ernährungsinduzierte Ketose als einen Akt des vorsätzlichen Verhungerns. Wenn Ihnen eine kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung bekannt vorkommt, liegt dies daran, dass dies die Grundlage eines sehr beliebten Gewichtsverlustprogramms ist, das als Atkins-Diät bekannt ist. Solche Diäten verlangen, dass 30-50 Prozent der Gesamtkalorienaufnahme aus Proteinen stammen, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen, um Fett zu verbrennen.
Während Diäten wie Atkins den Gewichtsverlust zu fördern scheinen, gibt es eine Reihe von Gefahren, die damit verbunden sein können, den Körper in einem Zustand der Ketose zu halten. Zum einen kann es die Nieren belasten und schließlich zu Nierenerkrankungen oder -versagen führen. Dies ist jedoch nicht bestätigt, und die Forschung ist im Gange. Einige Studien zeigen, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel mit einer proteinreichen Ernährung sowie einer erhöhten Krebsinzidenz verbunden ist. Die letztere Konsequenz kann eher auf den Mangel an Antioxidantien als auf die Auswirkungen der Ketose zurückzuführen sein. Die Forschung zu dem Thema ist im Gange.
Einige Gesundheits- und Medizinexperten behaupten, dass eine kohlenhydratarme Ernährung dazu beitragen kann, bestimmte Erkrankungen, einschließlich Fettleibigkeit, zu verbessern. So erkennen beispielsweise die American Academy of Family Physicians und die American Diabetes Association inzwischen „Low-Carb“-Diäten als geeigneten Ansatz zur Gewichtsreduktion an. Allerdings äußern diese Organisationen auch Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen. Im Gegensatz dazu lehnen die American Dietetic Association, die National Academy of Sciences und die American Heart Association kohlenhydratarme Diäten aufgrund der mit der Ketose verbundenen Risiken stark ab. Tatsächlich empfehlen sie ein Minimum von 3.75 Gramm Kohlenhydrate pro Tag, um Ketose zu vermeiden.