Lupus und Sklerodermie gehören zur gleichen Familie von Bindegewebserkrankungen, aber es handelt sich um unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlichem Aussehen, unterschiedlichen Symptomen und unterschiedlichen Behandlungen. Beide Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen, die aus einem überaktiven Immunsystem resultieren, das körpereigenes Gewebe als Fremdkörper angreift. Während Lupus in erster Linie eine entzündliche Erkrankung ist, ist Sklerodermie eine fibröse Erkrankung des Bindegewebes.
Die Unterschiede zwischen Lupus und Sklerodermie beginnen mit dem charakteristischen Erscheinungsbild jeder Erkrankung. Lupus zeichnet sich durch einen charakteristischen „Schmetterlingsausschlag“ im Gesicht aus; das heißt, ein roter Ausschlag, der sich über die Wangen und den Nasenrücken ausbreitet. Sklerodermie hingegen ist durch verdickte und verhärtete Haut gekennzeichnet, meist an den Fingern, aber auch an Händen, Füßen, Unterarmen und im Gesicht.
Die genauen Ursachen jeder Erkrankung sind unbekannt, aber es könnte eine genetische Komponente geben. Sklerodermie resultiert aus einer Überproduktion von Kollagen, einem im ganzen Körper vorhandenen Bindegewebe und einem Bestandteil des Narbengewebes. Lupus ist eine entzündliche Erkrankung, die Haut, Gelenke, Nieren, Herz, Lunge und Blutzellen befällt.
Als Autoimmunerkrankungen haben Lupus und Sklerodermie Ähnlichkeiten. Beide Erkrankungen betreffen mehrere Organe, am häufigsten Blutgefäße, und beide treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Sie gelten als „überlappende“ Krankheiten, weil sie eng miteinander verwandt sind und Symptome wie eine übertriebene Reaktion auf Erkältung teilen. Die Krankheiten können bei derselben Person zusammen auftreten, obwohl dies nicht üblich ist. Etwa 4 Prozent der Menschen mit Lupus haben auch Sklerodermie.
Die Symptome von Lupus variieren stark von Person zu Person und können von der Schwere der Erkrankung abhängen. Neben dem Schmetterlingsausschlag sind weitere typische Symptome Müdigkeit, Fieber, Gewichtsveränderungen und Schmerzen oder Steifheit an den Gelenken. Sie können auch Haarausfall, Hautausschläge, die nach Sonnenexposition auftreten oder sich verschlimmern, und Wunden im Mund umfassen. Menschen mit Lupus können auch feststellen, dass ihre Finger oder Zehen bei Kälte taub und verfärbt werden.
Das klassische Symptom der Sklerodermie sind Finger oder Zehen, die bei Kälte weiß oder grau werden. Andere Symptome sind verdickte Hautstellen an den Fingern oder Händen und gespannte Haut im Gesicht oder an den Händen. Sodbrennen und gastroösophageale Refluxkrankheit sind ebenfalls häufige Symptome.
Die Diagnose von Lupus und Sklerodermie ist schwierig. Es gibt Überschneidungen zwischen diesen Erkrankungen und anderen Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom und der rheumatoiden Arthritis, sodass der Diagnoseprozess langwierig sein kann. Die Diagnose basiert auf Untersuchungen durch Rheumatologen und den Ergebnissen von Blutuntersuchungen.
Lupus und Sklerodermie sind nicht heilbar, aber die Symptome können behandelt werden. Lupus wird normalerweise mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Paracetamol sowie Kortikosteroiden behandelt, um Entzündungen zu kontrollieren. Antimalariamittel sind ebenfalls wirksam, obwohl kein Zusammenhang zwischen Lupus und Malaria bekannt ist. Lupus wechselt typischerweise zwischen Phasen des Aufflammens und der Ruhephase.
Die Symptome der Sklerodermie werden mit Medikamenten gegen Sodbrennen und Mitteln zur Unterdrückung des Immunsystems behandelt. Auch Blutdruckmedikamente können eingesetzt werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, um die Durchblutung zu verbessern.