Was ist der Zusammenhang zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie?

Der Zusammenhang zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie (TD) ist einer von Medikamenten und schwerwiegenden Nebenwirkungen. Metoclopramid hat verschiedene Anwendungen als Antiemetikum und als Gastroprokinetikum. Die Langzeitanwendung oder hohe Dosen dieses Arzneimittels sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von TD verbunden, einer Störung, die zu sich wiederholenden, unwillkürlichen Körperbewegungen führt. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie empfiehlt die US-amerikanische Food and Drug Administration, Metoclopramid für weniger als 12 Wochen einzunehmen, es sei denn, der Nutzen überwiegt das Risiko einer TD. In den Vereinigten Staaten wird Metoclopramid unter den Markennamen Reglan® und Metozolv ODT® vertrieben.

Metoclopramid wird hauptsächlich zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen angewendet. Diabetiker können dieses Medikament zur Behandlung von Gastroparese einnehmen, da es die Darm- und Magenkontraktionen verstärkt und Symptome wie Sodbrennen und Appetitlosigkeit lindert. Metoclopramid wird auch Personen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) verabreicht, da es Sodbrennen lindert und Ösophagusverletzungen Zeit zum Abheilen gibt.

Chemotherapie und postoperative Patienten können dieses Medikament einnehmen, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern. Es kann auch Personen verschrieben werden, die an anhaltendem Schluckauf und vaskulären Kopfschmerzen leiden. Dieses Medikament wird manchmal während der Operation verabreicht, um vor der Aspiration von Flüssigkeit in die Lunge zu schützen.

Die Metoclopramid-Dosis eines Patienten hängt von der zu behandelnden Erkrankung ab. Es ist als Tablette, Lösung oder Sirup erhältlich. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Schwindel.

Inzwischen ist bekannt, dass ein Zusammenhang zwischen hohen Dosen und einer Langzeitbehandlung mit Metoclopramid und Spätdyskinesie besteht. Das Risiko, während der Einnahme von Metoclopramid eine TD zu entwickeln, erhöht sich, wenn das Medikament länger als drei Monate eingenommen wird. TD ist eine Störung, die durch unwillkürliche Bewegungen, normalerweise des unteren Gesichts, wie Grimassieren, Schmatzen und Zungenvorsprung gekennzeichnet ist. TD-Patienten können auch ein Kräuseln und Kräuseln der Lippen und schnelles Blinzeln erfahren.

Der Wirkmechanismus zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass TD aus einer durch Neuroleptika induzierten Dopamin-Überempfindlichkeit resultiert und dass Metoclopramid den Dopaminspiegel des Patienten beeinflusst. TD wird manchmal eher als psychische als als neurologische Störung fehldiagnostiziert, was dazu führt, dass dem Patienten neuroleptische oder antipsychotische Medikamente verabreicht werden, die das Problem nur verschlimmern.

Aufgrund dieses Zusammenhangs zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie sollte die niedrigstmögliche wirksame Dosis für weniger als 12 Wochen angewendet werden, um das Risiko eines Patienten zu verringern. Wenn sich eine TD entwickelt, besteht die erste Maßnahme darin, die Einnahme von Metoclopramid abzubrechen. Die Symptome können trotz Entzug über Monate und Jahre anhalten oder dauerhaft sein.
Patienten, die Metoclopramid einnehmen, sollten auf Anzeichen einer TD achten. Gesichtsgrimassieren, Fingerbewegungen und Kieferschwingen sind alles Symptome der Erkrankung. Zungenstöße und wiederholtes Kauen oder Schmatzen sind ebenfalls üblich.
Eine frühzeitige Diagnose und das sofortige Absetzen von Metoclopramid können den Zustand umkehren, es ist jedoch auch möglich, dass sich die Symptome verschlimmern und nie wieder abklingen.

TD ist eine schwerwiegende Nebenwirkung von anderen Medikamenten als Metoclopramid. Es wird typischerweise durch Medikamente namens Neuroleptika und ältere Antipsychotika wie Chlorpromazin und Haloperidol verursacht. Neuere Antipsychotika haben ein geringeres Risiko, eine TD zu entwickeln, sind aber nicht risikofrei. Wie bei Metoclopramid hängt die Wahrscheinlichkeit, eine TD zu entwickeln, von der Dosierung und der Dauer der Einnahme des Arzneimittels durch den Patienten ab. Es ist bekannt, dass TD auftritt, nachdem eines dieser Medikamente nur sechs Wochen lang eingenommen wurde.