Die Basilararterie ist ein Blutgefäß, das am Transport von sauerstoffreichem Blut vom Herzen zum Gehirn beteiligt ist. Es befindet sich an der Basis des Gehirns, wo zwei Wirbelarterien zusammenlaufen. Zusammen mit diesen Wirbelarterien ist die Arteria basilaris Teil des Systems, das als vertibrobasiläres System bekannt ist. Dieses System ist Teil eines Netzwerks von Arterien, das als Circle of Willis bekannt ist und das Gehirn mit Blut versorgt. Die Arteria basilaris divergiert in die linke und rechte hintere Hirnarterie, die ebenfalls zum Willis-Kreis gehören.
Das Blut aus der Arteria basilaris versorgt hauptsächlich den Hirnstamm, das Kleinhirn und die Hinterhauptslappen des Gehirns. Der Hirnstamm ist für Dinge wie Bewusstsein und Aufmerksamkeit verantwortlich. Sehschärfe und räumliche Wahrnehmung werden hauptsächlich durch die Hinterhauptslappen gesteuert. Das Kleinhirn ist an Gleichgewicht, Koordination und anderen motorischen Fähigkeiten beteiligt.
Ein Mangel an ausreichend Blut in diesen Bereichen kann zu Symptomen wie Schwindel, Schwindel, Verwirrtheit und Sehbehinderung führen. Patienten können diese Symptome von einigen Minuten bis hin zu kontinuierlich erleben. In den extremsten Fällen kann eine Funktionsstörung der Basilararterien zu Hirnschäden oder sogar zum Tod führen.
Es gibt zwei grundlegende Arten der Dysfunktion der Basilararterie: Blockierung und Vorwölbung. Die Blockade der Arteria basilaris kann teilweise oder vollständig sein und resultiert oft aus der Ansammlung von Plaque in der Arterie. Eine solche Plaque kann den Blutfluss einschränken, entweder durch Verengung der Arterie oder dadurch, dass sich ein Stück der Plaque löst und stromabwärts eine Blockade verursacht. Eine abnorme Vorwölbung der Arterie, bekannt als Aneurysma, weist auf eine Schwäche der Arterienwand und das Risiko einer Ruptur der Arterie hin. Ein Aneurysma kann durch einen akuten Zustand wie ein körperliches Trauma des Kopfes oder durch chronische Probleme wie Bluthochdruck oder Geburtsfehler verursacht werden.
Die Diagnose solcher Zustände kann mit minimal-invasiven oder vollständig nicht-invasiven Verfahren wie der Computertomographie-Angiographie (CTA) oder der Magnetresonanz-Angiographie (MRA) erfolgen. Bei einem CTA-Verfahren wird ein kontrastierender Farbstoff in die Blutgefäße des Patienten injiziert, und Röntgenaufnahmen, die aufgenommen werden, nachdem der Farbstoff durch den interessierenden Bereich zirkuliert, werden dann auf einem Computer auf Anomalien analysiert. MRA-Verfahren können entweder minimal-invasiv oder vollständig nicht-invasiv sein. Die Injektion eines Kontrastmittels für ein MRA-Verfahren ist optional und kann nach Ermessen des Gesundheitsdienstleisters erfolgen oder nicht. Bei einer MRA wird der interessierende Bereich eher mit einem Magnetfeld als mit Strahlung abgebildet.
Ärzte können die Basilararterie durch eine Vielzahl von chirurgischen Techniken reparieren. Sie können Plaque aus der Arterie entfernen oder alternative Wege finden, um Blut um die Blockade herum zu leiten. Beispielsweise kann ein neues Blutgefäß verwendet werden, um die Blockierung in einem als Bypass-Transplantation bekannten Verfahren zu umgehen. Chirurgen können ein Aneurysma stärken, indem sie chirurgisch ein anderes Material um die geschwächte Gefäßwand wickeln.