Nach Angaben der American Heart Association haben mehr als 106,000,000 Amerikaner über 20 Jahre einen erhöhten Cholesterinspiegel. Da ein hoher Cholesterinspiegel ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bedeutet, wird in der Regel eine Cholesterindiät empfohlen, um diese und andere Risiken zu reduzieren. Tatsächlich werden die meisten Patienten ermutigt, sich an bestimmte diätetische Maßnahmen zu halten, um Übergewicht abzubauen, bevor sie zu cholesterinsenkenden Medikamenten greifen. Was jedoch als die beste Cholesterin-Diät angesehen werden kann, variiert oft von Person zu Person. Beispielsweise sind bestehende Erkrankungen wie Diabetes wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Das Ziel jeder Cholesterin-Diät ist jedoch das gleiche: den zirkulierenden Spiegel an Low-Density-Lipoproteinen (LDL, die schlechte Art des Cholesterins) zu senken und die High-Density-Lipoproteine (HDL) zu erhöhen. Im Allgemeinen wird dieses Ziel erreicht, indem die Aufnahme von gesättigten und transfetthaltigen Lebensmitteln reduziert und der Verzehr von frischem Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und magerem Fleisch erhöht wird. Das National Cholesterol Education Program (NCEP) der National Heart, Lung, and Blood Association hat diese Empfehlungen weiterentwickelt, indem es spezifische Richtlinien zur Beschränkung von Fetten herausgegeben hat.
Laut NCEP erfordert die beste Cholesterindiät für die meisten Menschen die Aufnahme von 300 Milligramm oder weniger Gesamtcholesterin pro Tag. Die Gesamtfettaufnahme sollte 30 Prozent der täglichen Kalorien nicht überschreiten. Darüber hinaus sollten nicht mehr als 10 Prozent der täglichen Kalorien die Gesamtaufnahme an gesättigten Fettsäuren darstellen.
Für diejenigen, die bereits einen Herzinfarkt hatten, wird eine restriktivere Cholesterindiät empfohlen. Diese Diät, die manchmal auch als Diät der Stufe II bezeichnet wird, wird auch für Personen empfohlen, die einen Gesamtcholesterinspiegel von 240 mg/dl oder mehr haben, was auf ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hinweist. Gemäß diesen Richtlinien sollte die Gesamtaufnahme an gesättigten Fettsäuren sieben Prozent der Kalorien nicht überschreiten und das Gesamtcholesterin sollte 30 Prozent der täglichen Kalorien nicht überschreiten.
Im Jahr 2001 veröffentlichte das NCEP neue Richtlinien, die als Cholesterindiät zur therapeutischen Änderung des Lebensstils (TLC) bekannt sind. Diese Diät kommt Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und bestehenden Herzerkrankungen sowie Menschen mit Stoffwechselstörungen, einschließlich Diabetes, zugute. Im Allgemeinen sind die Empfehlungen die gleichen wie in der obigen Diät der Stufe II beschrieben. Es erlaubt jedoch auch, dass das Gesamtfett 25 bis 30 Prozent der Gesamtkalorienaufnahme ausmacht, wobei 10 Prozent oder weniger mehrfach ungesättigtes Fett sind. Darüber hinaus sollte der Großteil der Fettaufnahme einfach ungesättigt sein, da diese Art von Fett das LDL-Cholesterin auf natürliche Weise senkt.
Ohne die Hilfe eines Ernährungsberaters, der tatsächlich ein tägliches Menü aufstellt, kann es schwierig sein, die Fettbeschränkung und -aufnahme im Auge zu behalten. Aus praktischen Gründen ist das Folgende ein Beispiel dafür, wie die TLC-Diät im Alltag aussehen könnte:
Mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte: 5 Unzen (141.75 Gramm) oder weniger pro Tag
Milchprodukte (fettarm): 2-3 Portionen von 28.35 Gramm pro Tag *
Getreide, Brot, Reis, Nudeln: 6-11 14.17/28 bis XNUMX Unze (XNUMX-XNUMX.