Was ist die häufigste Behandlung von Adenomyose?

Endometriumzellen kleiden die Gebärmutter aus und werden während der Menstruation abgestoßen. Bei der Adenomyose entstehen Endometriumzellen spontan tief im Muskelgewebe der Gebärmutter und nicht nur entlang der Innenwand und verursachen starke, schmerzhafte Perioden. In der Vergangenheit war die häufigste Behandlung der Adenomyose eine Hysterektomie, bei der die Gebärmutter operativ entfernt wurde. Heutzutage können die meisten Fälle von Adenomyose mit nicht-chirurgischen Maßnahmen behandelt werden, einschließlich einer Kur mit entzündungshemmenden Medikamenten, Hormonpräparaten und Hausmitteln zur Schmerzlinderung.

Die Behandlung von Adenomyose hängt von einer Reihe von Faktoren ab, insbesondere vom Alter der Patientin und der Schwere ihrer Symptome. Bei einer Untersuchung in der Frauenarztpraxis führt der Arzt in der Regel eine gründliche Beckenuntersuchung und einen Ultraschall durch, um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen. Eine Gewebebiopsie hilft dem Arzt, andere Ursachen für starke Menstruationsschmerzen und starke Blutungen auszuschließen. Nachdem er bestätigt hat, dass die Adenomyose für die Symptome verantwortlich ist, kann er verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erklären.

Die Adenomyose hört normalerweise nach der Menopause auf, so dass eine Frau, die sich dem Alter der Menopause nähert, möglicherweise keine umfassende Adenomyose-Behandlung benötigt. Jüngere Frauen können möglicherweise von rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten profitieren, die Schwellungen und Empfindlichkeit der Gebärmutter reduzieren. Während einer Periode können Krämpfe und Schmerzen oft etwas gelindert werden, indem man ein Heizkissen auf den Unterbauch legt, körperliche Aktivität vermeidet und warme Bäder nimmt.

Viele Ärzte verschreiben Antibabypillen oder vaginale Verhütungsringe als eine Form der Behandlung von Adenomyose. Verhütungsmittel, die Progesteron- und Östrogen-regulierende Chemikalien enthalten, sind in der Regel sehr wirksam bei der Linderung der Adenomyose, da sie die Häufigkeit und Schwere der Periode reduzieren. Darüber hinaus können Patienten auch von Injektionen oder täglichen Verhütungsmitteln profitieren, die Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten-Lösungen enthalten, die die Menstruation insgesamt verhindern.

Wenn die Symptome trotz nicht-chirurgischer Mittel anhalten oder wiederkehren, kann eine chirurgische Behandlung der Adenomyose erforderlich sein. Ein Chirurg kann eine Hysterektomie durchführen, um die gesamte Gebärmutter zu entfernen und so sicherzustellen, dass die Adenomyose nie wiederkehrt. Die meisten Hysterektomien bei Adenomyose-Komplikationen können laparoskopisch durchgeführt werden, wobei mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht und die Gebärmutter in Stücken entfernt werden. Der Chirurg verwendet eine kleine Kamera, um chirurgische Präzisionsinstrumente um den Uterus zu lenken, indem er Abschnitte ausschneidet und entfernt, bis der gesamte Uterus exzidiert ist. Nach dem Eingriff repariert der Chirurg das umgebende Gewebe und vernäht die Operationswunden.

Eine Patientin muss nach einer Hysterektomie in der Regel mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte ihre Genesung überwachen können. Das Risiko von Komplikationen ist gering, aber Blutgerinnung und Infektionen können auftreten und zusätzliche gesundheitliche Probleme verursachen. Die meisten Patienten können sich nach etwa einem Monat vollständig erholen.