Was ist die Verbindung zwischen Östrogen und Progesteron?

Der Körper schüttet die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron aus, um verschiedene Gewebefunktionen zu regulieren. Diese Stoffe werden bei Frauen hauptsächlich in den Eierstöcken und den Nebennieren, bei Männern in den Nebennieren und den Hoden produziert. Östrogen und Progesteron arbeiten an mehreren Fronten zusammen, einschließlich der Kontrolle des Fortpflanzungszyklus und der Vorbereitung des Körpers einer Frau auf eine Schwangerschaft.

Östrogen wird von den Eierstöcken ausgeschüttet, um den Eisprung zu fördern, bei dem es sich um die Freisetzung einer reifen Eizelle handelt, die befruchtet werden kann. Diese Zeit während des Zyklus wird als Follikelphase bezeichnet. Der Körper sondert während der Follikelphase Östrogen ab, um die Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln, falls nach dem Eisprung eine Schwangerschaft eintritt. Die verdickte Gebärmutterschleimhaut fördert die Einnistung einer befruchteten Eizelle.

Die auf die Follikelphase folgende Phase wird als Lutealphase bezeichnet und in dieser Phase beginnt der Körper, mehr Progesteron auszuschütten. Dieses Hormon wirkt auch, um das Wachstum der Blutgefäße in der Gebärmutter zu erhöhen und die Gebärmutterschleimhaut zu vergrößern und zu verdicken. Während der Lutealphase werden sowohl Östrogen als auch Progesteron vom Gelbkörper ausgeschüttet, der nach der Freisetzung der Eizelle übrig gebliebenen Hülle des Follikels.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist Progesteron notwendig, um die Plazentabildung zu unterstützen. Progesteron wirkt auch, um Uteruskontraktionen in der Schwangerschaft zu verhindern, was das sich entwickelnde Baschützt. Nach etwa drei Monaten Schwangerschaft übernimmt die sich entwickelnde Plazenta die Produktion von Östrogen und Progesteron aus dem Gelbkörper.

Während der Schwangerschaft bereiten Progesteron und Östrogen die Brüste einer Frau auf die Stillzeit und die Fähigkeit vor, ein Banach der Geburt zu stillen. Progesteron fördert die Entwicklung von Zellen, die Muttermilch produzieren, während Östrogen das Wachstum der Milchgänge fördert. Östrogen erhöht auch die körpereigene Produktion von Prolaktin, einem Hormon, das die Produktion von Muttermilch unterstützt.

Kommt es nach der Lutealphase nicht zu einer Schwangerschaft, sinken die Östrogen- und Progesteronspiegel. Der Blutfluss, den Progesteron ursprünglich durch das Blutgefäßwachstum gefördert hatte, verjüngt sich. Dann tritt die Menstruation ein, die auftritt, wenn der Körper die Gebärmutterschleimhaut abstößt, die Östrogen und Progesteron aufgebaut haben. Nach der Menstruation beginnt der Follikelzyklus erneut. Der gesamte Zyklus, vom ersten Tag der Menstruation bis zum Tag, an dem die Lutealphase kurz vor Beginn der nächsten Menstruation endet, dauert in der Regel 1 Tage.

Einige Frauen nehmen Östrogen als eine Form der Hormonersatztherapie ein, um unangenehme Symptome im Zusammenhang mit der Menopause zu reduzieren. In den Wechseljahren scheiden die Eierstöcke weniger Östrogen aus, was zu Symptomen wie Mundtrockenheit, Scheidentrockenheit, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen führt. Eine Östrogensubstitution kann verabreicht werden, um das Auftreten von Symptomen zu reduzieren und zum Schutz vor Osteoporose beizutragen. Bei Frauen, bei denen keine Hysterektomie durchgeführt wurde, kann Progesteron-Ersatz zur Östrogentherapie hinzugefügt werden, um das übermäßige Wachstum der Gebärmuttergewebeauskleidung und das Potenzial für Gebärmutterkrebs zu kontrollieren.