Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird bei stillenden Müttern direkt durch Prolaktin beeinflusst. Die Freisetzung von Prolaktin verhindert die Freisetzung und Produktion von FSH. Dies verzögert den Eisprung bei vielen Frauen, die in den ersten Lebensmonaten ihres Säuglings ausschließlich stillen. Ein Rückgang der FSH-Produktion hat den gegenteiligen Effekt, und die meisten Frauen nehmen nach Beendigung der Stillbeziehung den normalen Eisprung und die Menstruation wieder auf.
Prolaktin ist ein Hormon, das der Körper einer Frau kurz nach der Geburt produziert. Es signalisiert den Brüsten, Milch zu produzieren, und dank des „Angebots-und-Nachfrage“-Systems des Gehirns für das Stillen verschiebt sich der Spiegel im Laufe des Tages nach oben und unten. Je mehr das Baby stillt, desto mehr Milch produziert der Körper einer Mutter als Reaktion und desto mehr Prolaktin produziert ihr Körper, um diesen Bedarf zu decken. Mit steigendem Prolaktinspiegel sinkt FSH.
Diese Korrelation zwischen Prolaktin und FSH dient als natürliche Geburtenkontrolle für Frauen. Follikelstimulierendes Hormon ist die Chemikalie, die jeden Monat die Reifung der Follikel und Eizellen in den Eierstöcken fördert. Durch die Unterdrückung der FSH-Produktion verhindert Prolaktin die Reifung einer Eizelle und verzögert dadurch den Eisprung. Ohne Eisprung kann keine neue Schwangerschaft stattfinden.
Obwohl die Ausschüttung von Prolaktin und FSH-Reduktion bei vielen den Eisprung verhindert, kann jede Unterbrechung des Stillens dies aus dem Gleichgewicht bringen. Darüber hinaus können die Prolaktinspiegel von Frau zu Frau variieren, und die Spiegel steigen und fallen während der gesamten Stillbeziehung. Wenn ein Säugling beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen, typischerweise zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat, beginnt der Prolaktinspiegel typischerweise in der Produktion zu sinken. Dies kann jederzeit zum Eisprung führen. Aus diesem Grund sollten sich Paare zur Empfängnisverhütung nicht allein auf das Stillen verlassen und weiterhin eine Backup-Methode anwenden.
Die genaue Wirkung von Prolaktin und FSH auf den Körper einer Frau kann individuell variieren. Manche Frauen sind nicht in der Lage, selbst genug Prolaktin zu produzieren, und es können Medikamente erforderlich sein, um ein ausschließliches Stillen zu erreichen. Es gibt auch natürliche Methoden zur Erhöhung des Prolaktins. Schwankende Spiegel eines der beiden Hormone können dazu führen, dass eine Frau eine Periode bekommt, gefolgt von mehreren Monaten mit unregelmäßigen Zyklen, wenn sich der Hormonspiegel stabilisiert.
Diejenigen, die sich entscheiden, nicht zu stillen, produzieren noch für eine begrenzte Zeit Prolaktin, wenn die Milch „einläuft“ und dann manchmal für mehrere Wochen oder Monate danach. Diese Frauen haben normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt eine normale Periode, und wenn das Stillen nicht wieder aufgenommen wird, sollten sich die Zyklen innerhalb des ersten Jahres regulieren. Frauen können einen etwas anderen Zyklus haben als vor der Geburt. Sie können länger oder kürzer sein, und die Perioden können schwerer oder leichter sein.
In seltenen Fällen kann eine Frau ein Ungleichgewicht von Prolaktin und FSH haben. Diese Frauen können auch dann weiterhin erhöhte Prolaktinspiegel produzieren, wenn das Stillen abgenommen oder ganz aufgehört hat. Der Eisprung kann sich bei diesen Frauen verzögern, und es können hormonelle Ergänzungen erforderlich sein, um den Körper bei der Selbstregulierung zu unterstützen. Dieser Zustand ist relativ selten.