Was ist DOPA-Decarboxylase?

DOPA-Decarboxylase ist eine Art Enzym, ein Protein, das eine chemische Reaktion unterstützt. Es kommt im Körper vor, wo es die Umwandlung einer Substanz namens Levodopa oder L-DOPA in Dopamin ermöglicht. L-DOPA wird zur Behandlung von Menschen mit Parkinson-Krankheit verwendet, die einen Mangel an Dopamin im Gehirn haben. Da DOPA-Decarboxylase im ganzen Körper vorkommt, besteht das Problem, dass das Parkinson-Patienten verabreichte L-DOPA in Dopamin umgewandelt werden kann, bevor es das Gehirn erreicht. Um dies zu verhindern, wird normalerweise zusammen mit L-DOPA ein sogenannter DOPA-Decarboxylase-Hemmer verabreicht, eine Substanz, die die Wirkung der DOPA-Decarboxylase außerhalb des Gehirns hemmt.

Die Parkinson-Krankheit ist eine Erkrankung des Gehirns, bei der Zellen in einem Bereich namens Substantia nigra absterben, der für die Bewegungssteuerung verantwortlich ist. Diese Zellen würden normalerweise Dopamin produzieren, das sie verwenden, um Nervensignale an die Muskeln zu senden, um Bewegung zu erzeugen. Bei der Parkinson-Krankheit verursachen ein fortschreitender Zellverlust und ein zunehmender Dopaminmangel schließlich Probleme wie Zittern oder Zittern, steife Muskeln und langsame Bewegungen. Am häufigsten tritt ein Zittern in einer oder beiden Händen auf und ist in Ruhe schlimmer. Das Gehen wird zum Schlurfen, die Person kann gelegentlich vollständig einfrieren und die Koordination wird beeinträchtigt, was zu Stürzen führt.

Die Standardbehandlung der Parkinson-Krankheit umfasst die Erhöhung der Dopaminmenge, die den verbleibenden Zellen in der Substantia nigra zur Verfügung steht. Dopamin selbst kann nicht eingenommen werden, da es vom Darm nicht sehr gut aufgenommen wird und nicht effektiv ins Gehirn gelangt, wo es benötigt wird. L-DOPA ist eine bessere Alternative, da es das Gehirn durchdringen kann und auch gut aus dem Darm aufgenommen wird. Im Gehirn wird L-DOPA durch das DOPA-Decarboxylase-Enzym in Dopamin umgewandelt, aber leider wandelt die DOPA-Decarboxylase im Rest des Körpers auch L-DOPA um. Dies bedeutet, dass viel höhere Dosen von L-DOPA benötigt werden, um sicherzustellen, dass genügend L-DOPA das Gehirn erreicht, und die Bildung von Dopamin in Geweben außerhalb des Gehirns verursacht Nebenwirkungen wie unregelmäßigen Herzschlag und Übelkeit.

DOPA-Decarboxylase-Hemmer wie Carbidopa sind Medikamente, die nicht ins Gehirn gelangen, aber den Abbau von L-DOPA im Rest des Körpers verhindern. Dies bedeutet, dass eine viel geringere Dosis von L-DOPA benötigt wird, um die erforderliche Konzentration im Gehirn zu erreichen, und Nebenwirkungen, die durch die Dopamin-Produktion außerhalb des Gehirns verursacht werden, werden reduziert. Zur Behandlung von Parkinson wird L-DOPA immer in Kombination mit einem DOPA-Decarboxylase-Hemmer gegeben. Obwohl die medikamentöse Behandlung das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit nicht verhindern kann, kann sie die Lebenserwartung verlängern und die Symptome über mehrere Jahre hinweg unter Kontrolle bringen.