Typischerweise bezieht sich eine Durchbruchblutung auf die Schmierblutung oder Blutung, die auftritt, wenn der Körper sich an die hormonelle Dosierung durch die Verwendung von Verhütungsmitteln anpasst. Darüber hinaus sind Durchbruchblutungen Menstruationsblutungen, die außerhalb des normalen Zeitrahmens einer Menstruation auftreten, und das Muster wird durch die Methode der Empfängnisverhütung selbst beeinflusst. Im Allgemeinen können Durchbruchblutungen in verschiedenen Stadien der Anwendung der Empfängnisverhütung auftreten, z. B. zu Beginn der Behandlung oder beim Versuch, die Marke zu wechseln. Meistens hört die Blutung jedoch von selbst auf und hält in der Regel nur ein oder zwei Zyklen an. Für die meisten ist die Blutung nur eine leichte Fleckenbildung, kann jedoch stark sein.
Nicht alle Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, erleiden Durchbruchblutungen, aber sie werden häufiger bei Rauchern beobachtet. Die Hormone, die für Durchbruchblutungen verantwortlich sind, sind Progesteron und Östrogen, die entweder allein oder in Kombination eingenommen werden. Obwohl empfängnisverhütende Hormone häufig oral eingenommen werden, kann es bei einer anderen Anwendung der Hormone zu Durchbruchblutungen kommen. Verschiedene Formen der hormonellen Empfängnisverhütung sind die subkutane Implantation eines Verhütungsmittels, Injektionen und Pflaster. Darüber hinaus können Geräte direkt in die Vagina eingeführt werden, wie z. B. ein Vaginalring-Verhütungsmittel.
Während Durchbruchblutungen normalerweise das Ergebnis der Selbstregulierung des Körpers als Reaktion auf die Aufnahme von Östrogen und Progesteron sind, gibt es auch andere Ursachen für Durchbruchblutungen. Auch ohne hormonelle Verhütungsmethoden können die natürlichen Spiegel der zirkulierenden Hormone schwanken und Blutungen verursachen. Darüber hinaus kann auch eine Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion dazu führen, ebenso wie Ernährungsumstellungen und Gewichtsschwankungen. Manchmal können Medikamente wie Antikoagulanzien für abnormale Uterusblutungen verantwortlich sein, da sie die Thrombozytenaggregation stören, was dazu führt, dass das Blut dünner wird.
Im Allgemeinen hängt die Behandlung von abnormalen Uterusblutungen von der Ursache ab. Wenn Blutungen im Zusammenhang mit der Geburtenkontrolle stehen, kann der Arzt die verabreichten Hormonmengen anpassen oder die Patientin ganz auf eine andere Verhütungsmethode umstellen. Der Arzt kann dem Patienten auch empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören, um Blutungen zwischen den Perioden zu reduzieren oder zu beseitigen.
Wenn sich die abnormale Blutung oder Schmierblutung verschlimmert oder von Schmerzen, Ausfluss oder Schwäche begleitet wird, kann dies typischerweise auf eine ernstere Erkrankung hinweisen. Normalerweise kann in diesem Fall empfohlen werden, dass sich der Patient einer weiteren medizinischen Untersuchung unterzieht. Ärzte werden eine Infektion, eine abnormale Schilddrüsenfunktion oder sogar eine gynäkologische Malignität ausschließen wollen.