Eine verminderte Schilddrüsenaktivität aufgrund einer gestörten Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse wird als sekundäre Hypothyreose bezeichnet. Diese Form der Hypothyreose, die häufig bei Frauen ab 50 Jahren diagnostiziert wird, ist mit entsprechender Behandlung beherrschbar. Es gibt schwerwiegende Komplikationen, die mit einer sekundären Hypothyreose verbunden sind, einschließlich Herzerkrankungen, Koma und Tod. Die Behandlung dieser Erkrankung konzentriert sich auf die Wiederherstellung eines angemessenen Hormonspiegels und einer ordnungsgemäßen Schilddrüsenfunktion.
Es gibt zwei Klassifikationen von Hypothyreose: primäre und sekundäre. Primäre Hypothyreose ist eine Störung der richtigen Hormonproduktion, die von der Schilddrüse ausgeht. Sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse durch eine Beeinträchtigung der Hypophyse oder des Hypothalamus beeinträchtigt wird.
Die Schilddrüse produziert die Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die direkt wirken, um den Stoffwechsel zu regulieren. Wenn die T3- und T4-Produktion unterbrochen wird, erhöhen die Hypophyse und der Hypothalamus die Hormonproduktion, um den Verlust auszugleichen. Schilddrüsenerkrankungen wie Hypothyreose treten auf, wenn die Funktionalität eines dieser Organe gehemmt wird. Eine sekundäre Hypothyreose entsteht, wenn die Kommunikation in der Hypophyse und dem Hypothalamus zusammenbricht und es zu einem Versagen der Freisetzung von Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH) oder Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) kommt.
Mehrere Situationen können zur Entwicklung einer sekundären Hypothyreose beitragen. Personen, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben oder deren Gehirn anderweitig bestrahlt wurde, können eine sekundäre Hypothyreose entwickeln. Tumoren, die sich entweder in der Hypophyse oder im Hypothalamus entwickeln, können ebenfalls zur Entwicklung einer Hypothyreose beitragen. Bei Personen, die aufgrund von übermäßigem Blutverlust oder Krankheit eine Entzündung oder eine Infektion der Hypophyse entwickeln, kann eine Hypothyreose diagnostiziert werden.
Es gibt mehrere Anzeichen und Symptome einer sekundären Hypothyreose, die die Funktionsfähigkeit einer Person direkt und nachteilig beeinflussen können. Je nach Schweregrad entwickeln sich die Symptome im Laufe der Zeit und neigen dazu, die geistigen und körperlichen Fähigkeiten allmählich zu beeinträchtigen. Bei einer Person in den frühen Stadien der Entwicklung einer Hypothyreose können Anzeichen wie Gelenkbeschwerden, Gewichtszunahme und Müdigkeit auftreten. Weitere Symptome können dünner werdendes Haar, körperliche Schwäche und Kälteunverträglichkeit sein. Anzeichen, die im Verlauf der Erkrankung auftreten, können eine Unterbrechung der Menstruation bei Frauen, übermäßiges Abblättern oder Austrocknen der Haut sowie Sprach- oder Hörstörungen sein.
Eine körperliche Untersuchung in Kombination mit Blut- und Bildgebungstests kann verwendet werden, um die Diagnose einer Hypothyreose zu bestätigen. Vorläufige Anzeichen, die während einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden, die auf ein Schilddrüsenproblem hinweisen können, sind eine Senkung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Temperatur. Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT), können durchgeführt werden, um den Zustand des Herzens und der Hypophyse der Person zu beurteilen. Zusätzliche Labortests können durchgeführt werden, um den Cholesterin- und Hormonspiegel sowie die Leberfunktion zu bestimmen.
Die Behandlung einer sekundären Hypothyreose konzentriert sich im Allgemeinen auf den Ausgleich des Hormonmangels und die Wiederherstellung der richtigen Schilddrüsenfunktion. Ein verschreibungspflichtiges Medikament kann empfohlen werden, um den Hormonmangel künstlich auszugleichen, ein Vorgang, der als Hormonersatztherapie bekannt ist. In einigen Fällen kann eine lebenslange Hormonersatztherapie erforderlich sein. Die Behandlung einer tumorinduzierten Hypothyreose kann eine Operation zur Entfernung der Masse und eine postoperative Hormonersatztherapie erfordern.
Die richtige Schilddrüsenfunktion kann durch eine frühzeitige Diagnose wiederhergestellt werden. Eine gute Prognose hängt von einer angemessenen und fortgesetzten Behandlung ab. Bei Personen mit Hypothyreose, die ihre Hormonersatztherapie abbrechen, besteht das Risiko eines Wiederauftretens der Symptome und einer Verschlechterung der Symptome.
Komplikationen im Zusammenhang mit Hypothyreose können Unfruchtbarkeit und Herzerkrankungen sein. Eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation der Hypothyreose ist eine seltene Erkrankung, die als Myxödem-Koma bekannt ist. Zu den Symptomen dieser schwerwiegenden Erkrankung gehören Bewusstlosigkeit, Atemnot und niedriger Blutdruck. Personen, die Anzeichen eines vermuteten Myxödemkomas aufweisen, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung dieser Komplikation umfasst die intravenöse Verabreichung von Steroidmedikamenten und eine Ersatztherapie.