Spannungspneumothorax ist der medizinische Begriff für eine Ansammlung von Luft, die in der Brusthöhle eingeschlossen wird und einen Lungenkollaps verursacht. Die meisten Fälle werden durch ein direktes Trauma an Hals oder Brust verursacht, wie es bei einem Autounfall auftreten kann. Spannungspneumothorax ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss, um ein totales Atemversagen, einen Schock und Herzkomplikationen zu verhindern. Es wird eine Sauerstofftherapie angeboten und spezielle Nadeln werden verwendet, um Luft und Blut aus der Brusthöhle zu entfernen. Bei rechtzeitiger Behandlung und Nachsorge anderer Verletzungen können sich Patienten oft erholen.
Der offene Bereich um die Lunge in der Brust wird als Pleuraspalt bezeichnet. Normalerweise ist der Pleuraraum leer, um die Lungenexpansion während der normalen Atmung zu ermöglichen. Wenn jedoch durch einen Lungenriss Luft in den Pleuraspalt eindringt, baut sich schnell Druck auf und komprimiert die Lunge. Die verletzte Lunge kollabiert und der Druckaufbau verengt die zum Herzen führenden Blutgefäße. Infolgedessen neigt Blut dazu, sich anzusammeln und das Herz wird von sauerstoffreichem Blut beraubt. Schock und Herzinsuffizienz sind wahrscheinlich, wenn Spannungspneumothorax nicht sofort behandelt wird.
Spannungspneumothorax kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden. Direkte Verletzungen können durch ein stumpfes Trauma der Brust oder eine versehentliche Punktion während eines medizinischen oder chirurgischen Eingriffs erworben werden. Menschen, die an schwerem Asthma, chronischen Atemwegserkrankungen und Mukoviszidose leiden, haben ein viel höheres Risiko für einen Spannungspneumothorax. Die Erkrankung tritt auch bei Frühgeborenen, deren Lungen sich im Mutterleib nie vollständig entwickeln, ziemlich häufig auf.
Anzeichen dafür, dass eine Person einen Spannungspneumothorax erleiden könnte, sind eine sehr flache oder fehlende Atmung, eine erhöhte Herzfrequenz und blasse oder blau gefärbte Haut. Wenn ein Spannungspneumothorax außerhalb einer medizinischen Einrichtung auftritt, können Umstehende außer dem Rufen eines Krankenwagens wenig tun, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Rettungskräfte erkennen schnell die Anzeichen eines Pneumothorax und führen eine Nadeldekompression durch, um Verspannungen zu lösen. Eine große Hohlnadel wird in die Pleurahöhle eingeführt, um Luft einen Auslass zu geben. Sobald die Atmung erleichtert wird, wird der Patient zur weiteren Behandlung und Bewertung in ein Krankenhaus verlegt.
Im Krankenhaus wird eine Sauerstofftherapie verabreicht und ein Beatmungsschlauch kann eingeführt werden, um die Atmung zu unterstützen. Ärzte machen Röntgenaufnahmen und Computertomographie-Scans, um die Ursache des Lungenkollapses zu identifizieren und nach Anzeichen von Schäden an Herz, Rippen und anderen Strukturen in der Brust zu suchen. Angesammeltes Blut und Restluft im Pleuraspalt werden mit einer Nadel und einem Sauger abgesaugt. Ein Patient muss nach der Behandlung in der Regel mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, um das Risiko eines erneuten Kollapses zu begrenzen.