Der Blastozystentransfer ist eine der Möglichkeiten der In-vitro-Fertilisation (IVF). Dabei werden eine oder mehrere Blastozysten in die Gebärmutter implantiert. Eine Blastozyste ist ein Embryo, der sich fünf bis sechs Tage nach der Befruchtung der Eizelle in einem Brutschrank im Labor entwickelt hat. Der Blastozystentransfer kann für jüngere Frauen und Frauen empfohlen werden, die zuvor IVF ausprobiert haben, aber die Embryonen nicht erfolgreich in die Gebärmutter einpflanzen konnten.
IVF ist eine Option für Frauen, die aus einer Vielzahl von Gründen nicht mit herkömmlichen Mitteln schwanger werden. Dazu können verstopfte Eileiter, feindseliger Zervixschleim und Probleme mit den männlichen Spermien gehören. Bei IVF gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann je nach den Umständen jedes Patienten das beste empfehlen.
Der Blastozystentransfer ist ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt und engmaschig überwacht werden sollte. Zunächst wird der natürliche Hormonzyklus der Frau mit hormonellen Medikamenten, entweder durch Selbstinjektion oder intranasal, für etwa zwei Wochen unterdrückt. Danach wird für etwa 12 Tage follikelstimulierendes Hormon, wiederum durch Selbstinjektion, verabreicht. Dies stimuliert die Produktion von mehr Eiern als normal.
Ein oder zwei Tage vor der Entnahme der Eizellen wird eine Hormonspritze verabreicht, damit die Eizellen reifen können. Sie werden dann aus jedem Eierstock entfernt, normalerweise unter Sedierung. Die Eizellen werden dann im Labor mit dem Partner- oder Spendersamen vermischt und für 16 bis 20 Stunden zur Befruchtung belassen. Die befruchteten werden in einen Inkubator gelegt. Beim Embryotransfer werden der oder die lebensfähigsten Embryonen zwei bis drei Tage später in die Gebärmutter übertragen.
Beim Blastozystentransfer erfolgt dies erst fünf bis sechs Tage später. Dies kann die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen. Bei einer nicht unterstützten Schwangerschaft ist dies das Stadium, in dem die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut erfolgt. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Embryonen im Brutschrank nicht zu Blastozysten entwickeln. Manche entwickeln sich nur bis zum zweiten Tag im Labor.
Die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft mit IVF ist von Patientin zu Patientin unterschiedlich, da zahlreiche Faktoren das Ergebnis beeinflussen, von denen das Alter am wichtigsten ist. Abhängig von der Anzahl der Blastozysten, die während des Blastozystentransfers eingebracht werden, kommt es bei IVF zu einer hohen Inzidenz von Mehrlingsgeburten. Es ist wichtig, dass werdende Mütter dies mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie mit einer IVF beginnen, sei es Embryo- oder Blastozystentransfer.