Was ist ein Colon-Stent?

Ein Dickdarmstent ist ein hohler Apparat, der in den Darm implantiert wird, um eine Obstruktion zu beseitigen. Diese Art von Stent besteht aus einem feinmaschigen metallischen Material und dehnt sich nach der Platzierung im Dickdarm aus. Ein endoskopisches Verfahren wird verwendet, um einen Dickdarmstent zu implantieren, und das Verfahren ist weniger invasiv als eine herkömmliche Operation zur Entfernung von Darmverschluss. Die Platzierung eines Stents kann für Personen empfohlen werden, die für eine Operation am offenen Bauch nicht gesund genug sind, um eine Stuhlblockade zu entfernen oder einem entzündeten Dickdarm vor der Operation Zeit zu geben, seine normale Größe wiederzuerlangen.

Ein unbehandelter Darmverschluss kann zu einer Darmruptur und einer Notoperation führen. Der Kotinhalt des Dickdarms ist voller Bakterien und kann, wenn er in die Bauchhöhle gelangt, eine schwere Infektion namens Peritonitis verursachen. Die Platzierung eines Stents im Dickdarm kann dies verhindern.

Bevor ein Dickdarmstent in den Dickdarm eingesetzt werden kann, muss der Dickdarm vollständig entleert werden. Ab drei Tagen vor dem Eingriff wird eine spezielle rückstandsarme Ernährung empfohlen. In der Nacht vor der Implantation des Dickdarmstents kann ein Einlauf verabreicht werden, um jeglichen Restinhalt im Darm zu reinigen. Am Morgen des Eingriffs kann ein weiterer Einlauf erforderlich sein, um sicherzustellen, dass keine Fäkalien im Dickdarm zurückbleiben.

Der Stent wird während eines stationären Krankenhauseingriffs in den Dickdarm implantiert. Eine intravenöse (IV) Linie kann begonnen werden, um ein Anästhetikum und ein mildes Beruhigungsmittel zu verabreichen, bevor der Prozess beginnt. Der Patient muss auf der linken Seite liegen, dann wird ein geschmierter Führungsdraht durch den Anus über den Punkt des Darmverschlusses hinaus eingeführt. Am Führungsdraht ist eine Videokameralinse angebracht, die es dem Techniker ermöglicht, das Innere des Dickdarms zu visualisieren.

Nachdem der Darmverschluss lokalisiert wurde, wird ein zweiter Führungsdraht in das Rektum eingeführt. Der Dickdarmstent wird auf den zweiten Führungsdraht aufgefädelt und über die Obstruktion in Position gebracht. Beim Lösen vom Führungsdraht dehnt sich der metallische Stent aus und komprimiert die Blockade, wodurch Fäkalien durch den Dickdarm wandern können.

Komplikationen des Kolon-Stent-Verfahrens sind nicht wahrscheinlich. Es ist möglich, dass einer der Führungsdrähte den Darm perforiert und übermäßige Blutungen oder eine Infektion verursacht. Der Stent kann sich von seiner ursprünglichen Position im Dickdarm entfernen und der Darm kann wieder blockiert werden. Gelegentlich wird der Stent beim Stuhlgang ausgestoßen. Der Dickdarmstent muss in diesem Fall möglicherweise ersetzt werden.
Nach der Kolon-Stent-Operation wird in den ersten Tagen eine Diät mit weichen Nahrungsmitteln empfohlen. Die meisten Menschen müssen nach der Implantation des Stents über Nacht im Krankenhaus bleiben. Am nächsten Tag kann eine Spiral-Computertomographie (CT) durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass der Stent richtig platziert und der Darmverschluss beseitigt wurde.